St. Valentiner Taucher spielen UNO unter Wasser

8Bilder

ST. VALENTIN (eg). Nach langem Überlegen, etlichen Besprechungen und Vorbereitung war es am 14. November 2008 endlich soweit und der Verein „St. Valentin taucht unter“ wurde von David Waidhofer und Kevin Muhr und noch zwei weiteren Mitgliedern gegründet. „Am 5. Dezember war dann die erste Mitgliederversammlung und hier wurde auch die ersten Entscheidungen wie das Logo, der Obmann und sein Stellvertreter, getroffen“ sagt David Waidhofer der ebenso wie Kevin Muhr heute noch Obmann und Obmann-Stellvertreter des Vereines ist. „Wir treffen uns im Sommer alle 14 Tage im Vereinseigenen Schrebergarten wo wir oft grillen und chillen.

In der kalten Jahreszeit treffen wir uns bei verschiedenen Wirten, wir machen Ausflüge (z.B. Tulln Tauchermesse) und besuchen Vorträge“ erzählt der Obmann der zur Zeit mit ein paar Mitgliedern zum Tauchen in Griechenland weilt. Rund drei Tauchurlaube wie Kroatien bei Zwickel-Tagen im Mai, Juni, Griechenland, Bali oder Philippinen stehen pro Jahr am Programm. Sonst tauchen sie an verschiedenen österreichischen Seen oder bei der Freibaderöffnung im Bad in St. Valentin. „Bei der Freibaderöffnung 2010 haben wir erstmals das UNO spielen unter Wasser probiert und 2012 haben wir dann die ersten Unterwasser-UNO Staatsmeisterschaft organisiert und durchgeführt“ erzählt der Obmann begeistert. Von da an gab es jährlich eine und sie wurde auch von Jahr zu Jahr verbessert. Mittlerweile gibt es einen Apnoe-UNO-Tisch und einen Extrem UNO-Tisch, wo zum Beispiel bei einer acht die Masken getauscht werden müssen.

„Wir haben auch vier Tauchlehrer im Verein die je nach Bedarf auch Kurse geben. Wir tauchen nicht mit Sauerstoffflaschen (reiner Sauerstoff wird ab sechs Meter für den Menschen giftig) sondern mit Press- oder Druckluftflaschen und wir haben auch Tauchermasken auf und keine Taucherbrillen, denn Brillen haben keine Nasenerker wodurch man Wasser ausblasen und so den Druckausgleich durchführen kann“ erklärt David Waidhofer einige Details.

Ein weiteres Projekt des Vereins „St. Valentin taucht unter“ ist die Homepage www.pisee.at wo Taucher über den PC oder einfach mit dem Smartphone die Sicht und die Temperatur vom Pichlinger See ablesen können. Man braucht nicht erst hinzufahren um dann festzustellen dass man nur 20 Zentimeter weit sieht und verärgert wieder nach Hause fährt. „Wir sind begeisterte Taucher und ein sehr ungezwungener aber aktiver Verein. Wir freuen uns über jeden der unser Hobby und unsere Interessen teilt und mit uns wo immer oder was immer wir machen, mitmacht“ sagt der begeisterte Obmann David Waidhofer. Mehr Infos unter www.dive.ditschn.org

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.