Brandstiftung in Hofkirchen und Niederneukirchen

Foto: Symbolbild: MAK - Fotolia

Zwölf Feuerwehren kämpften in der Nacht auf heute, 29. August, gegen zwei Brände. In Hofkirchen stand ein leerer Hühnerstall in Flammen, in Niederneukirchen war es ein landwirtschaftliches Objekt.

HOFKIRCHEN/NIEDERNEUKIRCHEN (red). Fünf Feuerwehren wurden heute Nacht zu einem Brandeinsatz nach Hofkirchen alarmiert. Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren (FF) Hargelsberg, Niederneukirchen, Bruck-Hausleiten und Losensteinleiten bekämpfte die örtliche Feuerwehr ab 2.46 Uhr die Flammen in einem leerstehenden Hühnerstall im Ortszentrum. Die FF Hofkirchen ist derzeit noch mit den letzten Löscharbeiten beschäftigt. Die Polizei und Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen und die Spurensicherung aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Brand in Niederneukirchen

Während die Feuerwehren gerade in Hofkirchen im Einsatz standen, um dort einen leerstehenden Stall im Ortszentrum zu löschen, heulten die Sirenen um 3.06 Uhr erneut. Nur eineinhalb Kilometer vom ersten Einsatzort entfernt ging ein Stall in Flammen auf. Die "Alarmstufe drei" wurde ausgelöst, sieben Feuerwehren standen schließlich im Einsatz um das in Vollbrand befindliche Gebäude zu löschen. Gemeinsam bekämpften die FF Asten, Rohrbach, St. Florian-Markt, Ansfelden, Nettingsdorf, St. Marien und Weichstetten den Brand. Die FF Niederneukirchen stand derweilen beim Brand in Hofkirchen im Einsatz. Die FF St. Florian-Markt verlies um 6.57 Uhr als letzte den Einsatzort.
Tiere dürften sich laut ersten Informationen nicht in dem Stall befunden haben. Näheres war in der Nacht vorerst noch nicht bekannt. Auch hier hat die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.

Fotos zum Brand in Niederneukirchen sind hier zu finden.

UPDATE:

Am 29. August 2015 um 2:46 Uhr erging bei der Polizei die Anzeige, dass in Hofkirchen bzw. in Grünbrunn ein Hühnerstall und der Wirtschaftstrakt eines Bauernhofes brannten. Der Dachstuhl des Hühnerstalls in Grünbrunn stand in Vollbrand und brannte bis auf die Grundmauern ab. Im ersten Stock des Wirtschaftstraktes eines Bauernhofes in Hofkirchen, einem alten Hühnerstall, dürfte ebenfalls Feuer auf noch unbekannte Weise gelegt worden sein. Ein Übergreifen des Feuers auf den Wohntrakt konnte verhindert werden. Die Schadenshöhe ist derzeit unbekannt. Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt Oberösterreich geführt.
Für Hinweise, die zur Ausforschung der Täterschaft führen, wird eine Belohnung von insgesamt 10.000 Euro vom Geschädigten ausgesetzt.
Hinweise bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter 059 133 40 3333!

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.