Theater im Hof kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Christian Himmelbauer, Rotraud Söllinger-Letzbor
2Bilder

ENNS (ah). Der "Florianer Hof" passt in mehrfacher Hinsicht auf das heurige Programm des Theater im Hof in Enns - auch wenn er nicht "varreckt" ist. "Der varreckte Hof" lautet nämlich das Stück, das die Ennser Theaterleute ab 8. Juli aufführen werden. Es war letztlich eine glückliche Fügung, dass Stück und Bühne so gut zusammenpassen.

Stück von Georg Ringsgwandl

"Das Sommertheather gehört nach draußen. Damit kehren wir auch wieder zu unseren Wurzeln zurück", sagt Regisseur Christian Himmelbauer. Das Stück hat der bayrische Kabarettist und Liedermacher Georg Ringsgwandl geschrieben. Es geht darin um die Weichsenrieder Bäuerin, die dement ist oder nicht, und sich nicht mehr um den Hof kümmern kann. Ihre Kinder wollen auch nicht. Also lassen sie eine osteuropäische Pflegerin kommen, die den Hof durcheinanderwirbelt.

Es wird gesungen und musiziert

Der Autor selbst bezeichnet es als Stubenoper. Das heiß, es wird viel gesungen und musiziert. Die Rolle der alternden Bäuerin übernimmt Rotraud Söllinger-Letzbor, ein Urgestein des "Theater im Hof"-Ensembles. "Für mich fügt es sich wie ein Puzzle zusammen", sagt die 77-Jährige. Sie sieht die "Weichsenriederin" letzte große Hauptrolle. Seit mehr als 30 Jahren tritt Söllinger-Letzbor in Produktionen des Theater im Hof aus, auch in Linz und Bad Hall war die fantastische Charakterdarstellerin engagiert. Auch Himmelbauer freut sich: "Es gibt nicht so viele tolle Rollen für ältere Damen."

Oberösterreichisch härter als Bayrisch

Das bayrische Dialektstück soll in Enns eine schöne oberösterreichische Färbung bekommen. "Das Oberösterreichische ist in meinen Ohren etwas härter und direkter als das Bayrische", sagt Himmelbauer. Die Proben beginnen nach Pfingsten. Premiere feiert das Stück am 8. Juli. Weitere Vorstellungstermine und Infos unter www.theater-im-hof.at

Christian Himmelbauer, Rotraud Söllinger-Letzbor
Nach langer Suche fand Christian Himmelbauer den "Florianer Hof" als neue Spielstätte. | Foto: Christoph Huemer
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.