28.07.2016, 09:00 Uhr

Ennser Tracht aus St. Valentin

Der grüne Rock für die Herren schmückt alle Mitglieder der Ennser Musikkapelle. Im Hintergrund die Ennser Festtracht. (Foto: Stadtamt Enns)

Farben Grün und Rot spiegeln sich in der Ennser Tracht wider

ENNS (km). "Die Ennser Tracht ist wertig gemacht", sagt Regina Welles, Obfrau des Ennser Trachtenvereins. Das spiegle die historisch reiche Region um Enns und St. Florian wider. Die Stoffe der Trachten sind dementsprechend aufwendig verziert. So ist die Ennser Festtracht in den Farben Grün und Weinrot gehalten und wird mit einem eigenen Muster durch Goldfäden bestickt. Die Schürze wird passend dazu ebenfalls in Gold gehalten. Für die Herren gibt es einen grünen Rock aus Wolle, der vorne offen getragen wird. Am Rücken findet sich die typische Falte. Silberne Knöpfe zieren den Rock. "Den Rock kann man an der Ennser Musikkapelle bewundern." Die Alltagstracht wurde ebenfalls in Grün und Rot gestaltet. Entworfen wurden die neue Tracht von Modedesignerin Michaela Wurz aus St. Valentin.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.