Kurzkonzert im Stift St. Florian

Anna Maria Pammer | Foto: privat

ST. FLORIAN (red). Die Internationale Gesellschaft für Neue Musik (IGNM) lädt am Donnerstag, 11. Februar um 19.30 Uhr, zum ersten Kurzkonzert des Jahres ins Stift St. Florian. An diesem Abend findet die Uraufführung von AMA für Frauenstimme und Zuspielung von Tanja Brüggemann statt. Sie widmete ihre Komposition der Sopranistin Anna Maria Pammer.

In 35 Minuten begibt sich die Sängerin in sieben Szenen symbolisch in die Tiefen des Ozeans, um in einer Art Transformation eine Wiederkehr an die Wasseroberfläche mit ihrem Atem zu bekräftigen.

Der Titel AMA stammt von den japanischen Apnoetaucherinnen, die beim Sammeln von Muscheln und Seegras den Unterhalt für ihre Familien einbringen. Erfahrungen des Glücksgefühls in Körper und Geist in den Tiefen des Meeres zu erleben, die das Wiederkehren in die Alltagswelt erschweren lassen und oftmals bewusst getroffen werden müssen.

Angeregt durch den österreichischen Weltmeister im Apnoetauchen Herbert Nitsch nahm die Komponistin die physischen und psychischen Grenzerfahrungen als Ausgangspunkt ihrer Komposition AMA.

Als Textgrundlage der sieben Stationen dienten Gedichte der Komponistin der Jahre 1996/97 – während der Sterbebegleitung ihres Vaters Werner Brüggemann entstanden – sowie zweier japanischer Dichterinnen des 20. Jahrhunderts.

Veranstalter ist die IGNM/OÖ-Linz, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, auch ungewöhnliche Konzertorte jenseits der Landeshauptstadt zu bespielen.

Wann: 11.02.2016 19:30:00 Wo: Stift St. Florian, Stiftstr. 1, 4490 St. Florian auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.