22.03.2016, 13:14 Uhr

Mozarts "Spatzenmesse" zu Ostern in Hargelsberg

Wann? 27.03.2016 19:00 Uhr

Wo? Pfarrkirche , 4483 Hargelsberg AT
Hargelsberg: Pfarrkirche | HARGELSBERG. Da Ostern heuer fast mit dem Frühlingsbeginn zusammenfällt, passt die Aufführung der „Spatzenmesse“ von Mozart zum heurigen Osterfest besonders gut. Der Kirchenchor gestaltet also auch heuer wieder das traditionelle abendliche Osterhochamt in der Pfarrkirche Hargelsberg am Ostersonntag, 27. März, um 19 Uhr.

Die „Spatzenmesse“ für Chor und Orchester verdankt ihren Namen den einprägsamen Violin-Figuren im Allegro des Sanctus und des Benedictus. Komponiert wurde sie vom damals 20-jährigen Mozart im Jahr 1776; aufgeführt wurde sie vom Hargelsberger Kirchenchor erstmals 1956. 2016 gibt es für die „Spatzenmesse“ in Hargelsberg also gleich zwei kleine Jubiläen.  Abgerundet wird das feierliche Programm, das Herta und Gottfried Huber zusammengestellt haben, vom berühmten „Halleluja“ von G.F. Händel.

Für eine Pfarre wie Hargelsberg ist die Aufführung einer Mozart-Messe in dieser Form keine Selbstverständlichkeit. Möglich gemacht wird dies, weil einige der Solisten und Orchestermusiker auf ihre Gagen verzichten. Die übrigen Aufwendungen werden vorwiegend durch private Spenden gedeckt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.