Pappalatur - das ganz besondere Musik Projekt

Stefanie Spanlang und Lydia Trogbacher
2Bilder

ST. FLORIAN. Sie haben sich 2012 mit der Gründung des Kinderchors Pappalatur einen schon lang gehegten Jugendtraum verwirklicht. Aber was diesen Chor, er ist Teil der Landesmusikschule St. Florian, so besonders macht sind die beiden Gründerinnen Stefanie Spanlang und die gebürtige St. Florianerin Lydia Trogbacher. Die beiden AHS-Pädagoginnen strotzen nicht nur so von musikalischem Tatendrang sondern ihre Freude, Spontanität und Kreativität springt wie ein Funke auf die Kinder über und genauso voller Inbrunst und Freude kommt dann die Musik aus den Kindern heraus. 2012 mit vierzig Kindern gestartet hat der Chor heute 85 Kinder die regelmäßig und mit Begeisterung einmal pro Woche nach St. Florian zur Probe kommen. Kinder zwischen sieben und vierzehn, fünfzehn oder sechzehn Jahren, also auch Jugendliche aus der ganzen Umgebung von St. Florian über Hargelsberg, Enns, Linz oder Kronstorf in drei Gruppen aufgeteilt, machen heute den Chor aus. „Wir sind damals ins kalte Wasser gesprungen, wir wussten beide nicht was daraus werden wird. Aber heute wissen wir es ganz genau, es ist ein „Herzblut-Projekt“ daraus geworden“ sind sich die beiden jungen Frauen, die sich schon seit ihrer Studienzeit in Wien kennen, total einig. „Bei uns kann jeder mitmachen, es gibt weder ein Aufnahmeverfahren noch einen Eignungstest. Jeder der Freude und Lust zum Singen hat, ist willkommen“ sagen die Beiden, die sich so einig sind, dass sie sich auch ohne Worte verstehen. „Wir wollten von Haus aus keine Sing(schule) oder Spielgruppe sein sondern ein Projekt wo die Freude und Liebe an der Musik im Vordergrund stehen aber dennoch sehr professionell gearbeitet und auch der Öffentlichkeit präsentiert wird“ erzählen die Beiden. Was sie aus den Kindern musikalisch herausholen ist nicht nur bemerkenswert sondern wurde auch bereits in der Öffentlichkeit bemerkt. Auftritte wie ein Konzert im Marmorsaal des Stiftes, die Mitarbeit bei der Kinderklangwolke 2015 sowie die CD-Aufnahme für Licht ins Dunkel 2013 sind nur ein paar Beispiele für ihre erfolgreiche Arbeit. Am 30. April um 16 Uhr präsentieren sie in der Florianhalle live ihre erste eigene CD, die spektakuläre Rockoper „Flow“. Ein Musikevent das seinesgleichen sucht. Die Geschichte des heiligen Florian von Severin Trogbacher und Dominik Barta speziell für Pappalatur geschrieben wird uraufgeführt.

Stefanie Spanlang und Lydia Trogbacher
Singschule "Pappalatur" | Foto: Pappalatur
Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.