Ennser Stadtführer feiern ihren 50. Geburtstag

20Bilder

Mit einer würdigen Feier wurden die Ennser Stadtführer geehrt und ausgezeichnet. Alfred Hudec, der Urvater der Stadtführer hat bis heute rund 11.000 Führungen durch die historische Stadt Enns gemacht. Er wurde im Mai 1966 vom spätere Stadtamtsleiter Fritz Mader ganz spontan mit der Führung einer Gruppe aus Niederösterreich betraut.

Und heute, fünfzig Jahre später, sind die 19 aktiven Stadtführer aus der ältesten Stadt Österreichs nicht mehr wegzudenken. Eine Erfolgsgeschichte die Ihresgleichen sucht. Alfred Hudec, Regina Welles und Ernst Samide führten mit ihren launigen Erzählungen durch den gemütlichen Abend im schönen Ambiente des Hafnerhauses. „Wir bringen den Menschen die Stadt Enns näher und das ist uns ein ganz besonderes Anliegen“, sind sich die Stadtführer einig.

„Die Stadtführer sind die Botschafter und Visitenkarte unserer Stadt und ich möchte mich bei ihnen ganz herzlich für ihre bemerkenswerte Arbeit bedanken“, sagt Bürgermeister Stefan Karlinger. Er überreichte mit Tourismusobmann Wolfgang Brunner und Tourismusgeschäftsführer Max Homolka Geschenke und Anerkennungsurkunden.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.