Johann Lachmair erhält Goldenes Verdienstzeichen

Foto: Land OÖ/Kraml

HOFKIRCHEN. Johann Lachmair, Alt-Bürgermeister von Hofkirchen im Traunkreis (ÖVP), erhielt von Landeshauptmann Josef Pühringer das Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich. In der Begründung heißt es: "Sein überaus vorbildliches Wirken hat bereits 1987 damit begonnen, als er sich im Pfarrgemeinderat einbrachte und als gelernter Elektriker und Unternehmer unter anderem den Pfarrhof und die Kirche immer kostenlos mitbetreut hat – es müssen hunderte Stunden gewesen sein – er ist übrigens auch der einzige im Ort, der die Kirchturmuhr herrichten kann.

Weiters hatte er die Geschicke des Sportvereines 13 Jahre gelenkt – unter seiner Obmannschaft und durch seinen persönlichen Einsatz wurde eine Sport- bzw. Stockhalle errichtet. Diese Anlage war für eine kleine Gemeinde eine große Herausforderung. Bei der 'Vision 2000' so hieß das Projekt, wurden durch seinen unermüdlichen Ehrgeiz, zig-Tausende freiwillige Stunden von der Bevölkerung geleistet. Als Mitglied des Seniorenbundes, der katholischen Männerbewegung, des Siedlervereines und Musikvereines kannte er stets die Sorgen und Nöte der Vereine und half ehrenamtlich mit.

2002 wurde Johann Lachmair zum Bürgermeister gewählt und bei der Direktwahl 2009 mit über 80 Prozent wieder bestätigt – übrigens ziemlich das beste Ergebnis im Bezirk Linz-Land.

Die Errichtung des neuen Brunnenhauses samt Fassung von fünf Quellen ist unter anderem das wichtigste Vorhaben, welches durch Lachmairs persönlichen und größtmöglichen Einsatz errichtet werden konnte. Die Wasserversorgung für Hofkirchen kann somit für die nächsten 50 Jahre gesichert werden."

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.