Großwäscherei feierte 120. Geburtstag

Drei Generationen Wozabal: Rebecca, Manuel, Rolande, Rahel, Doris und Christian Wozabal (v. li.). | Foto: cityfoto.at
7Bilder
  • Drei Generationen Wozabal: Rebecca, Manuel, Rolande, Rahel, Doris und Christian Wozabal (v. li.).
  • Foto: cityfoto.at
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS. Doris und Christian Wozabal feierten im Rahmen des Vino Zenith 2016 auch den 120. Geburtstag ihres Betriebs. Das Familienunternehmen Wozabal entwickelte sich in dieser Zeit von der Tuchschererei über eine Färberei und eine chemische Reinigung hin zu einer marktbestimmenden Unternehmensgruppe. 120 Jahre nach der Firmengründung ist Wozabal im Bereich Miettextilien absoluter Marktführer in Oberösterreich, Salzburg und Kärnten.

Der Vino Zenith 2016 war eine willkommene Gelegenheit diese beeindruckende Firmenhistorie angemessen zu feiern. Das ließen sich auch Landeshauptmann Josef Pühringer und WKÖ-Präsident Christoph Leitl nicht entgehen. Von letzterem wurde Christian Wozabal für seine herausragenden Verdienste um die österreichische Wirtschaft mit der Ehrenplakette der Wirtschaftskammer Österreich ausgezeichnet.

Beim 15. Vino Zenith standen die Top-Winzer Karl Holzapfel (Joching/Wachau) und Rodolfo Migliorini (Weingut Rocche dei Manzoni, Piemont) im Mittelpunkt des Interesses. Karl Holzmeister präsentierte seine unverwechselbaren, von der typischen Wachauer Mineralik geprägten Weißweine. Rodolfo Migliorini wiederum begeisterte mit seinen Barolos, die von den reichhaltigen Ton- und Kalkböden des Piemont geprägt sind.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung auch in diesem Jahr. Unter den Gästen OÖ-Landeshauptmann Josef Pühringer, WKÖ-Präsident Christoph Leitl, Bundesrat Gottfried Kneifel mit Gattin Monika, RLB-Vorstandsdirektorin Michaela Keplinger-Mitterlehner (RLB OÖ), Pflegedirektorin Klara Dienstl (Kepler Universitätsklinikum), Oberarzt Werner Duller (Kepler Universitätsklinikum) und Ex-Vorstandsdirektor Helmut Schützeneder (RLB OÖ).

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.