Feuerwehr: Jugend übt für spätere Einsätze

Acht Jungfeuerwehrler sind derzeit Teil der Freiwilligen Feuerwehr Raffelstetten unter Kommandant Christoph Lang.
  • Acht Jungfeuerwehrler sind derzeit Teil der Freiwilligen Feuerwehr Raffelstetten unter Kommandant Christoph Lang.
  • hochgeladen von Katharina Mader

ASTEN (km). Insgesamt 62 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Raffelstetten derzeit. Auf den Nachwuchs legt das Kommando unter Kommandant Christoph Lang ein ganz besonderes Augenmerk. Derzeit befinden sich acht Jugendliche im Alter von elf bis 15 Jahren unter den Fittichen der Raffelstettner Kameraden. Gemeinsam mit ihren beiden Helfern Naomi Vielgrader und Johannes Leibetseder ist Julia Peters für die Betreuung der Feuerwehrjugend verantwortlich. Um den Jugendlichen die Arbeit bei der Feuerwehr richtig zu vermitteln, gibt es immer am Anfang des Jahres einen Wissenstest, für den die Jugendlichen lernen müssen. Für die Bewerbe beim Landeswettbewerb im Juni lernen und üben die jungen Erwachsenen gemeinsam mit ihren Betreuern die restliche Zeit über. Damit jedoch der Spaß bei ihnen nicht zu kurz kommt, veranstaltet die Feuerwehr jedes Jahr Mitte Juli das Jugendlager. Der Standort wechselt dabei im Bezirk jährlich die Gemeinde. Die Freiwillige Feuerwehr Raffelstetten veranstaltet auch intern verschiedene Aktivitäten, an denen die Jugendlichen teilnehmen können. "Ski fahren waren wir zum Beispiel schon", so Jugendbetreuer-Helfer Leibetseder. "Grundsätzlich werden die Jugendlichen in der Jugendzeit vorbereitet auf den Aktivstand", so Jugendbetreuerin Peters. "Sie lernen dabei zum Beispiel, Erste Hilfe zu leisten oder den Umgang mit den verschiedensten Löschmitteln", so Leibetseder.

Warum zur Feuerwehr?

Seit Anfang des Jahres ist Juliana Preinfalk nun Teil der Jugendfeuerwehr Raffelstetten. "Meine Freundin hat immer coole Sachen davon erzählt. Irgendwann hat sie mich dann mal gefragt, ob ich mitgehen will", erzählt die Elfjährige. Juliana wollte und blieb der Feuerwehr schließlich auch treu. Der Wissenstest habe der Nachwuchsfeuerwehrlerin bis jetzt am besten gefallen. "Mein Cousin und meine Cousine sind auch bei der Feuerwehr. Sie meinten, ich solle auch gehen, weil es lustig ist. Und dann bin ich eben auch mal mitgegangen", erzählt Jugendfeuerwehrmitglied Simon Pragersdorfer. Das hat dem Elfjährigen so gefallen, dass er seit mehr als eineinhalb Jahren regelmäßig die Treffen der Jungfeuerwehr besucht und seitdem engagiertes Mitglied ist. Auch ihm habe sein erster Wissenstest bis jetzt am besten gefallen, so der elfjährige Astner. "Weil ich null Fehler gehabt habe", erklärt Simon stolz.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.