Astronautinnen besuchten Asten

21Bilder

ASTEN. Eine Begegnung der dritten Art gab es in Asten. Stephanie Wilson und Julie Payette, zwei erfahrene Astronautinnen, statteten dem Autohaus Porsche Asten einen Besuch ab. Empfangen wurden sie von Geschäftsführer Walter Wieshofer, Serviceleiter Gottfried Wurzer und Bürgermeister Karl Kollingbaum. Wilson, US-Amerikanerin, dreimal im Weltall, und Payette, Kanadierin, zweimal im All, kamen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums von Franz Viehböcks Austromir-Mission. 100 Astronauten kommen im Oktober zu diversen Veranstaltungen nach Österreich.

Wilson und Payette hatten Aufregendes aus dem Weltall zu erzählen. Für die Zuhörer waren die Fragen nach der Schwerelosigkeit und dem Toilettengang am brennensten. Die beiden rasten mit der internationalen Raumstation ISS mit 28.000 Stundenkilometer um die Erde. Tag und Nacht dauern so nur eine Dreiviertelstunde. Von der Erde aus betrachtet braucht die ISS vier Minuten von Horizont zu Horizont. Die aktuelle Position der ISS kann auf iss.de.astroviewer.net mitverfolgt werden.

Foto: BRS/Huber

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.