Einblick ins pädagogische Programm der IMS Langenhart

Lehrerin Sonja Kahlig, Schülerin Magdalena Ortner aus der 2a, Direktorin Elisabeth Khayll | Foto: IMS Langenhart
  • Lehrerin Sonja Kahlig, Schülerin Magdalena Ortner aus der 2a, Direktorin Elisabeth Khayll
  • Foto: IMS Langenhart
  • hochgeladen von Katharina Mader

ST. VALENTIN. In der „Woche der Neuen Mittelschule“ gab es, initiiert vom Präsidenten des niederösterreichischen Landesschulrates, Johann Heuras, eine Abendveranstaltung in der NMS Seitenstetten. Eingeladen waren auch drei andere Schulen des Mostviertels, die beispielhaft die Ideen der Neuen Mittelschule in die Tat umsetzen. Aus dem Bezirk Amstetten präsentierte sich die Innovative Mittelschule St. Valentin, Langenhart.

Sie gab unter anderem Einblick in das Schulleben, das die Schüler „an Aufgaben wachsen, im Leben lernen und in Beziehung treten“ lässt. Teamteaching, offenes Lernen, Lerntechniken, eigenverantwortliches Lernen, Projektunterricht, Schulversammlung sind nur einige der Angebote der IMS Langenhart. Den Schülern wird hier die Möglichkeit geboten, ihre Kreativität zum Ausdruck zu bringen, Talente und Stärken zu entfalten und ihr motorisches, emotionales und soziales Potential zu entwickeln. Beim „Marktplatz“ konnten sich interessierte Gäste dann noch genauer über die IMS Langenhart informieren.

Alle vier beteiligten Schulen trugen dazu bei, das Bild dieses Schultyps in der Öffentlichkeit zurecht zu rücken. „Unterricht weist bei uns hohe Qualität auf, und die Schüler werden von einem äußerst motivierten und engagierten Lehrerteam begleitet, das dafür sorgt, dass Unterricht stets auf hohem Niveau und nach dem neuesten Stand der Wissenschaft stattfindet“, ist Direktorin Elisabeth Khayll überzeugt.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.