05.07.2016, 12:53 Uhr

Kochen mit allen Sinnen

Iris Wertgarner mit frischem Zucchinibrot und Lachsforellenfilets in Rote Rote Rübensaft

Gekocht hat sie immer schon gerne. Heute hält Iris Wertgarner ganz besondere Kochkurse ab.

ENNS. Die Kurse der Ennserin sind im Internet unter ichliebekochen.at zu finden. Ihr Mann Herbert Wertgarner betreibt Jagdgeschäfte in Enns, Linz und Wien. So ist auch sie Jägerin geworden. „Und da hat es sich einfach so ergeben dass ich viel Wild, sei es für die Familie, Freunde und Bekannte gekocht habe", sagt Wertgarner. "Ich habe immer mit großer Leidenschaft gekocht. Und was man gerne macht, macht man ja bekanntlich auch gut."

Dieser Ansicht waren auch einige ihrer Freunde, die sie dazu ermutigt haben, Kochkurse abzuhalten. Ihre Kurse hält Wertgarner im ersten stock des Waffengeschäfts in Enns und bei sich zuhause in St. Florian ab. Ihre Kochkurse beginnen immer mit dem Wort "Einfach": Einfach Mai – junger Bock und zarter Spargel. Einfach Wald, Wild und Wiese. Einfach Festlich. für Wertgarner ist es besonders wichtig, dass das Kochen einfach und unkompliziert ist. Wert legt sie auf frische, regionale und saisonale Lebensmittel sowie Kräuter aus dem eigenen Garten. Es können aber auch einmal Meerestiere sein.

„Für die Kursteilnehmer gibt es immer Unterlagen, aber ich persönlich koche alles ohne ein Rezept. Kochen ist Kreativität und da brauche ich nur gute Grundprodukte dazu", sagt die leidenschaftliche Köchin. Sie bietet Kurse für Paare, reine Männerkurse und Kurse für Kinder und Jugendliche an.

Rezept für Zucchinibrot (Zucchinifocaccia)

60dag Mehl mit einer Packung Trockengerm und 1 1/2 Teelöffel Salz vermengen. Mit geraspelter Zucchini, Olivenöl und warmen Wasser zu einem Teig verkneten. Mindestens eine Stunde rasten lassen. Teig zu einer Focaccia formen und mit dem Finger Löcher eindrücken. Mit etwas Olivenöl bestreichen und mit Salbei und Parmesan bestreuen. Im Backrohr bei 200 Grad zirka 20 Minuten backen.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.