Land OÖ zeichnete innovative Jugenprojekte aus

Gemeinde Niederneukirchen | Foto: Land OÖ/Grilnberger
3Bilder

HARGELSBERG, KRONSTORF, NIEDERNEUKIRCHEN (km, ah). Der Titel "Junge Gemeine" gilt jeweils für einen Zeitraum von zwei Jahren. Um diese Auszeichnung zu erlangen, sind bestimmte Kriterien und Maßnahmen in der Jugendarbeit in der Gemeinde zu erfüllen. Ziel und Schwerpunkt ist, eine nachhaltige Jugendarbeit aufzubauen und die Jugend ins Gemeindegeschehen zu integrieren. Mit DriveJUZ, dem mobilen Jugenzentrum und SWAT (SchWerpunktAnTeilnahme) unter dem Motto "Jugend.Politik.Partizipation" setzte Sascha Reischl in Niederneukirchen – und Umgebung – sichtbare Zeichen für die Jugendarbeit. "Man darf es aber nicht nur darauf reduzieren", so Reischl. "Wir haben eine hervorragende Jugendarbeit in den Vereinen, die wir unterstützen." Die Obleute könnten die Strukturen der Mobilen Jugendleitung nutzen. Beraten werden Interessierte auch zu allen Themen, die Jugendliche betreffen. "Wir erreichen so 90 Prozent der Jugendlichen", sagt Reischl. Dafür ist Niederneukirchen vom JugendReferat des Landes Oberösterreich als "Junge Gemeinde" ausgezeichnet worden. "Durch Miteinbeziehung der jungen Menschen profitieren nicht nur die Jugendlichen selbst, sondern auf vielfältige Weise auch die Gemeinde", sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Thomas Stelzer (VP).

Kronstorf

Die Gemeinde Kronstorf erhielt die Auszeichnung zum dritten Mal in Folge. "Im Rahmen des Jugendbeteiligungsprogramms konnten wir viele Projekte realisieren", erklärt Jugendreferent Josef Holzegger. Die Gemeinde reichte heuer Projekte wie den Beachvolleyballplatz, den Jugendpavillon oder das mobile JUZ ein. "Die Jugendarbeit ist uns besonders wichtig. Wenn wir keine vernünftige Jugendarbeit machen, werden die Jugendlichen nicht abgeholt." Ihr Interesse für die Gemeindearbeit bliebe dann auf der Strecke. "Dass wir die Auszeichnung zum dritten Mal bekommen haben, zeigt, dass wir sehr vieles für unsere Jugend tun", so Holzegger.

Hargelsberg

Die Gemeinde Hargelsberg erhielt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal. Die Kommune bietet einen Jugendraum mit Betreuung an, hält eine jährliche Jungbürgerfeier und den Gemeindejugendtag ab. Weiters gibt es auch das Angebot des Jugendtaxis. Das sind Taxigutscheine, die sich die Jugendlichen zum vergünstigten Preis besorgen können.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.