Tankstellenräuber sind verurteilt

Foto: liveostockimages/Fotolia

ASTEN, ST. VALENTIN. Um einen Ägypten-Urlaub zu finanzieren, haben drei Jugendliche zwei Tankstellen in Asten und St. Valentin überfallen. Nun sind alle drei in St. Pölten verurteilt worden. Der junge Mann wurde wegen gefährlicher Drohung und Körperverletzung verurteilt und erhielt drei Jahre Freiheitsstrafe. Für seine ehemalige Freundin setzte es zwei Jahre Haft, die dritte Komplizin kam mit einem Jahr bedingt davon.

Die beiden Frauen überfielen, bewaffnet mit Softguns, eine Tankstelle in Asten. Weil das erbeutete Geld nicht für die Urlaubsreise ausreichte, begingen sie am gleichen Tag in den frühen Morgenstundeneinen einen weiteren Raub in einer Tankstelle in St. Valentin. Der Bursche lenkte das Auto und gab per Handy Anweisungen, beim zweiten Überfall gab er sich als Kunde aus und lenkte die Kassierin ab. Währenddessen erbeuteten die beiden Frauen Bargeld, Zigaretten und zwei Energydrink-Dosen.

Das Urteil ist rechtskräftig. Für den Richter war der junge Mann die "Triebfeder" für die Raubüberfälle. Dem Schöffensenat missfiel besonders, dass das Pärchen eine Minderjährige zu den Überfällen angestiftet hatte. Erschwerend wirkten sich beim Mann eine einschlägige Vorstrafe und eine offene Probezeit aus. Mildernd wertete der Schöffensenat das teilweise Geständnis des Beschuldigten. Vom Vorwurf der Sachbeschädigung wurde der junge Mann im Zweifel freigesprochen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.