"Große Sprünge erwarte ich nicht"

Finanzreferent der Stadt Enns, Markus Scherzinger. | Foto: Wolfgang Simlinger
  • Finanzreferent der Stadt Enns, Markus Scherzinger.
  • Foto: Wolfgang Simlinger
  • hochgeladen von Katharina Mader

ENNS (km). Wie sehen Sie die aktuelle Zuteilung der finanziellen Mitteln?
Scherzinger: Als Finanzreferent wünscht man sich natürlich immer eine Erhöhung. Um gestalterisch für Enns tätig sein zu können, bedarf es entsprechender finanzieller Mittel. Es gibt eine Vielzahl an Projekten, die alle ihre Berechtigung haben, die aber aufgrund der finanziellen Möglichkeit mit einer Priorisierung versehen werden. Aus diesem Grunde müssen sie teilweise zurückgestellt oder verworfen werden.

Was sollte sich in Ihren Augen bei der Verteilung ändern? Sollten Bundesländer oder Gemeinden eigene Steuern einheben?
Für den jetzigen Finanzausgleich kann ich mir eine schlagartige Änderung in der Verteilung nicht vorstellen. Es laufen allerdings in den Verhandlungsteams Bestrebungen dahingehend, dass eine klare aufgabenorientierte Gemeindefinanzierung kommen soll; dies benötigt jedoch eine von allen anerkannte Definition und Bewertung der kommunalen Basisaufgaben aller Gemeinden und wird meines Erachtens noch einen größeren Zeithorizont in Anspruch nehmen. Bei eigenen Steuern bin ich eher skeptisch, da hier ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand eingezogen werden müsste und auch die Gefahr von Doppelbesteuerungen bestehen würde.

Wofür setzt Enns die zugeteilten Steuergelder ein?
Die sogenannten „Abgabenertragsanteile“ stellen die größte Einnahmenquellen für den Gemeindehaushalt dar. Mit diesem Gemeindehaushalt werden sowohl der laufende Betrieb als auch diverse Investitionen getätigt. Als Beispiel seien hier die ersten zwei Sanierungsetappen der Volksschule, die Errichtung der Lärmschutzwand, die Unterstützung bei der Errichtung des Gesundheitszentrums und der gerade abgeschlossene Umbau des Kinderhauses Maria Anger genannt. Für den „laufenden“ Betrieb sollte nicht unerwähnt bleiben, dass hier die Personalkosten aufgrund des erweiterten Angebotes in den Kindergärten und der schulischen Nachmittagsbetreuung erheblich gestiegen sind.

Sind Sie der Meinung, dass durch die Finanzausgleichsverhandlungen Enns in Zukunft finanziell besser gestellt sein wird?
Ich bin hier vorsichtig optimistisch. Ich denke, dass bei den Verhandelnden durchaus Bereitschaft zu einer Verbesserung besteht. Große Sprünge erwarte ich jedoch nicht.

Anzeige
Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart Asten. | Foto: Metallmanufaktur Maurhart
6

Daheim entspannen
Leben im Garten mit Ideen der Metallmanufaktur Maurhart

Wie die Gemütlichkeit vom Wohnbereich hinaus in den Garten kommt? Indem man sich verschiedene Plätze und Themenbereiche schafft, weiß man in der Metallmanufaktur Maurhart. ASTEN. Da geht es um Ruhebereiche, die zum Entspannen und Träumen einladen – am besten umgeben von Vogelgezwitscher an einem geschützten Ort. Dafür eignet sich besonders gut eine gemütliche Terrassengestaltung mit einer Glasüberdachung, die für Schatten und mit flexiblen Schiebewänden für Heimeligkeit sorgt. Polstermöbel...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.