Dienstleistungsbranche mit Fachkräftemangel

Foto: WKOÖ
3Bilder

REGION (red). Der Fachkräftemonitor des Landes Oberösterreich mit den neuesten Daten zeigt: Bis zu 39.000 Fachkräfte fehlen landesweit bis zum Jahr 2020. Im kommenden Jahr fehlen in der Region Enns/Linz-Land bis zu jeweils 6000 Fachkräfte in den Sparten Handel und Dienstleistungen. Im Mostviertel entsteht 2016 laut Fachkräftemonitor ein Engpass von 1900. Auch hier fehlen die meisten Qualifizierten im Handel. In beiden Bundesländer steigt der Bedarf an Fachkräften.

Linz-Land ist hinter Linz-Stadt und Vöcklabruck der drittstärkste Lehrlingsbezirk in Oberösterreich. Mit Ende des ersten Halbjahres wurden in Linz-Land 1.928 Lehrlinge ausgebildet. 552 Ausbildungsbetriebe sorgten im Bezirk für den notwendigen Fachkräf- tenachwuchs. Die Hitliste der Lehrberufe führte im vergangenen Jahr der Modullehrberuf Metalltechnik vor Einzelhandel und dem Lehrberuf Elektrotechnik an. 8147 Mädchen und Burschen haben sich für diese 3 Lehrberufe entschieden – ein gutes Drittel aller Lehrlinge.

Auch für die niederösterreichischen Unternehmen wird es zunehmend schwieriger, geeignete Fachkräfte zu finden. Mit dem Fachkräftemonitor wollen Land, AMS und Wirtschaftskammer dieser Entwicklung gegensteuern. "Die Industrie sucht vermehrt Metallfacharbeiter. Auch in der Gastronomie fehlen qualifizierte Mitarbeiter", sagt Reinhard Mösl, Obmann der Bezirksstelle Amstetten. Mit dem Fachkräftemonitor könnten Qualifizierungsprogramme für die Zukunft optimiert, Arbeitssuchende über den Bedarf zielgerichteter informiert und Unternehmen bei Betriebsansiedelungen und Erweiterungen besser beraten werden, so Finanzlandesrat Wolfgang Sobotka (ÖVP).

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Enns auf MeinBezirk.at/Enns

Neuigkeiten aus Enns als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Enns auf Facebook: MeinBezirk.at/Enns - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Enns und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.