18.03.2016, 08:52 Uhr

Wohnen im Zeichen der Gemeinschaft

So wird der neue Wohnbau in der Darnautgasse 10 nach Fertigstellung aussehen. Die Wohnungen sollen im Winter 2016/2017 übergeben werden. (Foto: ZOOMVP)

Darnautgasse 10: Die zukünftigen Mieter bestimmen über Gemeinschaftsraum mit.

MEIDLING. Südlich vom Bahnhof Meidling werden zurzeit 53 Wohnungen auf sieben Stockwerken errichtet. Noch diesen Winter können die rund 100 Mieter hier einziehen.

Leitidee des Wohnbaus ist die Gemeinschaft. So wird ein "Möglichkeitsraum" gestaltet. Dieser wird das Zentrum der gemeinschaftlichen Aktivitäten. Ob Spielzimmer oder ein Fitnessraum, ob Bibliothek oder eine Gemeinschaftsküche: Was genau kommt, das bestimmen die zukünftigen Mieter.

Ein geführter Mitbestimmungsprozess und Workshops zur Umsetzung werden die Mieter näher zusammenbringen. Die Kosten dafür übernimmt der Bauträger Eisenhof.

Smart wohnen

Weiters steht allen Mietern eine Ruhezone im Hof, ein Vorgarten, Pflanzbeete, Dachterrassen sowie Kiinderspielplätze zur Verfügung.

Trotzdem wird das Wohnen in der Anlage günstig: 27 Wohnungen werden mit Superförderung versehen (rund 8,58 Euro pro Quadratmeter), 26 sind Smart-Wohnungen (7,50 Euro). Die Vergabe durch den Eigentümer Wiener Wohnen startet noch dieses Frühjahr.

Zur Sache

Der Bauträger Eisenhof errichtet 53 geförderte Wohungen von 39 bis 118 Quadratmetern. Dabei sind vier geförderte Wohngemeinscahften für alle Altersgruppen, zwei geförderte Jugend-Wohngemeinschaften und ein Eltern-Kind Zentrum.

Der früher hier stehende Gemeindebau aus den 1950er Jahren war in einem baulich so schlechten Zustand, dass er abgerissen werden musste. "Die wenigen noch vorhandenen Mieter erhielten auf vorbildliche Art und Weise Ersatzwohnungen von Wiener Wohnen, die sich diese Mieter selbst ausgesucht haben", so Bezirksvorsteherin Gabriele Votava.
1
1
2
2
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.