Bahnhof Hütteldorf: Bauarbeiten bis Ende September
Umfangreiche Sanierungen bedeuten teilweise Sperren für Fußgänger und ab Mai auch für Autofahrer.
PENZING. 9 Millionen Euro, 1.200 Meter Schienen, zwei Bahnsteige weniger: Das sind einige der Eckpunkte der am Montag, den 20. Februar startenden Sanierungsarbeiten am Bahnhof Hütteldorf.
Hauptsächlich wird bei den Arbeiten die Schieneninfrastruktur erneuert, das heißt: Neue Gleise, neue Weichen, neuer Unterbau, verbesserte Entwässerungsmaßnahmen und neue Oberleitungen. Insgesamt werden rund 1.200 Meter neue Schienen verlegt. Im Bereich der Westeinfahrt, parallel zur Hadikgasse (B1), werden die Oberleitungen erneuert.
Aber auch im Bahnhofsgebäude selbst wird einiges neu: Ein neues Blindenleitsystem wird eingebaut, der Bahnsteig 6 wird angepasst und das Bahnsteigdach verändert. Die Bahnsteige 7 und 8, die nicht mehr benötigt werden, werden abgerissen. Die Zugänge zu diesen Bahnsteigen und die Unterführungen werden verschlossen. Zwischen dem Wienfluss und den Bahnanlagen wird außerdem eine rund 300 Meter lange Stützmauer errichtet.
Einschränkungen: Sperren bei Nacht
Die Arbeiten im Bahnhof Hütteldorf werden bei laufendem Betrieb durchgeführt. Zeitweise, in der Regel nachts, sind aber Sperren des Durchgangs und der Bahnhofshalle erforderlich. Fahrgäste und Benutzer des Bahnhofes müssen während dieser Sperren den Ersatzweg über die Hadikgasse – Unterführung Brodermanngasse-Keißlergasse – benutzen.
Während der Hauptarbeiten ist auch der Autoverkehr eingeschränkt: Die Keißlergasse wird von 2. Mai bis 14. Juni in einem Teilbereich nur eingeschränkt benutzbar sein – die Sperre gilt in den Nächten vor Werktagen von 20 bis 5 Uhr. Die Hadikgasse muss von 1. Juli bis 22. September in der Nacht (von 22 bis 5 Uhr) auf einen Fahrstreifen reduziert werden.
Auch mit Lärm ist während der Arbeiten zu rechnen. Die Eigentümer, die Österreichsichen Bundesbahnen, bitten dafür um Verständnis. Durch das Herstellen der Oberleitungsmasten treten Schlaggeräusche auf. Zum Einsatz kommen auch Gleisbaumaschinen wie ein gleisgebundener Schienenkran sowie Zwei-Wege-Bagger und Rammgerät. Die Arbeiten finden auch in der Nacht und am Wochenende statt.
Die Eingangshalle des Bahnhofs Hütteldorf ist bereits vor zwei Jahren umfangreich saniert worden.
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