22.07.2016, 11:20 Uhr

"bahnorama": Zwangsabriss ist fix

Der "bahnorama"-Aussichtsturm wird noch diesen August abgetragen. (Foto: stadt-wien.at)

Noch im August startet die Abtragung des Holzgiganten

FAVORITEN. Beim Hauptbahnhof mahnt der inzwischen leere Holzturm "bahnorama". Hier kamen über 300.000 Besucher zu den Ausstellungen und auf Europas höchsten begehbaren Holzturm. Auf 40 Metern Höhe wurden die Baufortschritte des Hauptbahnhofs und des Sonnwendviertels täglich beobachtet.

2014 verkaufte die ÖBB das "bahnorama" an die "Venna Tower Transfer". Ziel war, das Gebäude abzutragen und woanders wieder aufzubauen. Doch obwohl die Firma den Holzturm auf ihrer Homepage anpreist: Abgebaut wurde er noch nicht.

Laut MA25 sind nun alle Fristen verstrichen und man habe bereits den Billigstbieter beauftragt, den Zwangsabriss des 150 Tonnen schweren Turms vorzunehmen. Noch im August werden die Arbeiten beginnen.
1
Einem Mitglied gefällt das:
2 Kommentareausblenden
23.700
Renate Blatterer aus Favoriten | 23.07.2016 | 15:11   Melden
2.009
Dietmar Mag.Pröstler aus Leoben | 25.07.2016 | 22:55   Melden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.