Tiergarten-Direktorin Dagmar Schratter: "Wenn uns ein Bison auskommt, was soll der groß anrichten?"

Dagmar Schratter führt den Tiergarten Schönbrunn seit dem Jahr 2007. | Foto: Anja Gaugl
2Bilder
  • Dagmar Schratter führt den Tiergarten Schönbrunn seit dem Jahr 2007.
  • Foto: Anja Gaugl
  • hochgeladen von Anja Gaugl

Ihr Vertrag als Direktorin des Tiergarten Schönbrunn wurde gerade verlängert - für wie lange?
DAGMAR SCHRATTER: Auf drei Jahre, bis Ende 2019. Dann bin ich 65. Ich denke das ist ein gutes Alter für einen Rückzug, dann sollen Jüngere weitermachen.

Was soll in dieser Zeit noch passieren, was für Projekte sind im Gange?
Das größte ist zurzeit die Erweiterung unserer Giraffenanlage. Herzstück davon ist ein großer Wintergarten, der unseren Giraffen dann auch in der kalten Jahreszeit mehr Bewegungsraum geben wird. Wir planen dieses Haus und die ebenfalls erweiterte Außenanlage im Frühjahr nächsten Jahres zu eröffnen. Dann planen wir bereits intensiv an einem neuen Wasserbecken für unsere Flusspferde. Das Wasserbecken ist schon sehr alt, nicht mehr dicht und auch nicht beheizbar.

Der Direktor des Schloss Schönbrunnes hat gesagt, dass er, sollten die Besucherzahlen weiter so steigen, nur noch Vorverkauftickets anbieten kann. Gibt es diese Entwicklung bei Ihnen auch?
Nein, überhaupt nicht. Im Schloss ist die Situation ein andere - weil dorthin kommen sehr viele Gruppen, die auch Führungen gebucht haben. Das Schloss ist ein Gebäude, unser Park ist 17 Hektar groß. Das heißt auch die Verteilung ist anders.

Aber gibt es Tage, an denen der Tiergarten voll ist?

Natürlich, aber das sind eine handvoll Tage im Jahr. So bei 15.000 Besucher stoßen wir an unsere Grenzen. Nicht, weil wir nicht mehr aufnehmen könnten, aber der Tiergarten ist dann einfach voll und das Erlebnis geht ein wenig verloren. Wir würden uns eine gleichmäßigere Verteilung wünschen, aber Tiergarten ist einfach ein Schönwetterprogramm, bzw. ballt es sich in der Zeit, in der viele Touristen da sind.

Es wurde auch diskutiert, ob Wien neue Sehenswürdigkeiten erfinden soll. Was sagen Sie dazu?
Kaum eine Stadt bietet derart viele Möglichkeiten für Touristen wie Wien. Es gibt unzählige Museen, es gibt historische Plätze. Man kann den Wienerwald besuchen, die Donauinsel, den Lainzer Tiergarten, Schloss Schönbrunn, was auch immer. Ich glaube nicht, dass es mehr braucht. Es gibt halt ein paar Highlights, die die Leute unbedingt besuchen wollen, und dort hat man dann Massen. Vielleicht sollte man andere Sehenswürdigkeiten mehr in den Fokus stellen und besser bewerben.

Spüren Sie jetzt gerade eigentlich die Auswirkungen der U4-Sperre bei den Besucherzahlen?
Weniger als wir befürchtet haben. Einen leichten Rückgang beim Haupteingang merken wir schon, aber wir haben einen Mitarbeiter bei der Station Schönbrunn positioniert. Der erklärt, wie man am kürzesten Weg zu den Eingängen kommt.

Die EU hat eine Liste mit invasiven Arten herausgegeben, die nicht gehalten werden dürfen. Auch die im Tiergarten gehaltenen Nasenbären, Muntjaks und Nutria stehen drauf. Wissen Sie schon mehr über den Umgang damit?
Ich bin im Gespräch mit den zuständigen Behörden. Generell ist eine Verordnung gegen invasive Arten sehr sinnvoll, da diese wirtschaftlichen und ökologischen Schaden anrichten. Aber ich kenne keine einzige Art, die sich dadurch unkontrolliert verbreitet, dass ein Exemplar aus dem Zoo entkommen ist. Zum Beispiel wird diskutiert, auch die Bisons zur invasiven Art zu erklären. Wenn ein Bison bei uns entkommt - was ohnehin nicht passieren wird - was soll der anrichten? Wir hätten es sehr schnell wieder gefangen.

Wie wirkt sich das auf den Tiergarten aus?
Der Vollzug liegt bei den einzelnen Ländern, das heißt hier warten wir die Verhandlungen ab. Ich hoffe sehr, dass wir Ausnahmeregeln bekommen. Ein weiteres Beispiel: Die Rotwangenschmuckschildkröten sind auch auf der Liste, weil sie die heimischen Sumpfschildkröten verdrängen. Aber bei uns gibt es die Möglichkeit, diese Tiere abzugeben. Gäbe es die nicht mehr, würden noch mehr Menschen ihre Schildkröten in den Donauauen aussetzen. Wir machen auch darauf aufmerksam, dass es sich um eine invasive Art handelt.

Was waren, in Bezug auf die Tierhaltung, die wichtigsten Projekte in ihrer Amtszeit?
Ich habe versucht in den Jahren den Artenschutz mehr Bedeutung zu geben. Dafür habe ich eine Kuratorin für Forschung und Artenschutz eingestellt. Und dann sind es natürlich Bauprojekte: die Orangerie, das historische Affenhaus. Was mich besonders freut ist der Naturerlebnisweg mit dem Baumkronenpfad, mit dem wir auch der heimischen Tier und Pflanzenwelt mehr Raum geben.

Sie sind Biologin und Tierpflegerin. Vermissen Sie die Tage, wo sie weniger administrative Aufgaben hatten?

Eigentlich nicht. Ich war wahnsinnig gern Tierpflegerin, diese Zeit möchte ich nicht missen. Wenn man am Tier arbeitet, ist das schon etwas anderes. In der Geschäftsführung zu sein, hat natürlich den Reiz und den Vorteil, dass man selber mitgestalten kann. Außerdem habe ich ja das Privileg, dass ich jederzeit die Tiere besuchen kann.

Wen besuchen Sie denn besonders gerne?
Also das kommt immer darauf an. Wenn es neue Arten gibt, gehe ich die gerne beobachten. Neu - und vorerst noch hinter den Kulissen - sind derzeit die Zwergmangusten, das ist eine tolle Tierart mit tollem Sozialleben. Ansonsten ist es immer wieder der Große Panda, der hilft ein bisschen runterzukommen. Ein bisschen Panda-Zuschauen, und dann kommt man vom eigenen Stress weg. Er hat auch keinen.

Interview: Anja Gaugl und Christine Bazalka

Dagmar Schratter führt den Tiergarten Schönbrunn seit dem Jahr 2007. | Foto: Anja Gaugl
Foto: Anja Gaugl
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.