Science City: Österreichs größte Fachhochschule baut aus

So wird in Zukunft die Science City am Alten Landgut aussehen.
7Bilder
  • So wird in Zukunft die Science City am Alten Landgut aussehen.
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

FAVORITEN. "Seit der symbolischen Schlüsselübergabe des FH Campus Wien im Jahr 2009 ist viel geschehen, vor allem ist das Gebäude viel zu klein geworden", so Wilhelm Behensky, Vorsitzender der Geschäftsleitung der FH (Fachhochschule) Campus Wien.

An den sieben Fakultäten an elf Standorten, davon neun in Wien, studieren derzeit etwa 5.700 Menschen. Die Bereiche wachsen alle. Im Moment wird der Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege am stärksten bevölkert.

"Einige der derzeitigen Standorte werden hier her an den Hauptstandort ziehen. Die Science City wird in mehreren Phasen gebaut. Wenn sie fertig ist, wird er Platz für etwa 12.000 Studierende bieten", so Behensky.

Brücke zum Verteilerkreis

Diese große Anzahl an Studenten erfordert auch Überlegungen, wie diese von der neuen U-Bahnstation zum Campus kommen. "Der Bezirk hat den Wunsch nach einer Brücke vom Verteilerkreis zum neuen Campus bei der Stadt Wien deponiert", so Bezirksvize Josef Kaindl. "Denn irgendwie müssen diese viele Studierenden ja die Straßen überqueren, vor allem sicher."

Da reiche ein Fußgängerübergang nicht aus, so der SPÖ-Politiker. Es bestehe die Gefahr, dass viele noch bei Rot über die Straße laufen. Und dann staut es sich bei den Autos. Man darf auch nicht vergessen, dass sich hier die Autobahnauffahrt befinde und täglich rund 50.000 Autos hier vorbeifahren.

"Außerdem hätten wir gerne auch eine Brücke zum Austria-Stadion", so Kaindl weiter. Denn auch dort gibt es Bedarf, "nicht nur wegen des Stadions, auch wegen der neuen Wohnbauten und dem neuen Sportgymnasium", so Kaindl.

FH-Eingang statt Bus-Auspuff

Ob es diese Brücken geben wird, soll laut Bezirksvize in den nächsten zwei, drei Monaten von der Stadt Wien entschieden werden. Dem kolportierten Busbahnhof erteilt Kaindl jedenfalls eine Absage: "Wenn ein Student von der U1 kommt, dann möchte er den FH-Campus-Eingang sehen und nicht den Auspuff eines Busses."

Die Stelle beim neuen Campus ist durch den Damm recht geeignet, hier eine Brücke zu bauen. Auch das Architektenbüro Delugan Meissl, die den Wettbewerb für sich entscheiden konnte, befürwortet einen derartigen Übergang und hat ihn in der Planung schon berücksichtigt.

Zentraler Platz für Favoriten

"Für uns war es beim Entwurf immer wichtig, was in Zukunft mit dem Umfeld, also dem Verteilerkreis oder dem Schwimmbad, geschieht. So werden Stufen vom Damm auf den offenen Campus führen", so Roman Delugan vom Architektenbüro Delugan Meissl, das den städtebaulichen Wettbewerb gewonnen hat und bereits das bestehende Gebäude entworfen hat.

"Wir haben uns bereits damals vorgestellt, was passiert, wenn erweitert wird. Uns ist der Durchgang in alle Himmelsrichtungen sowie ein zentraler Platz wichtig. Den kann man verschieden nutzen, eventuell auch als Freiluftkino. Mit der Science City entsteht ein neuer Puls für Favoriten", so der Architekt.

Die Science City soll in mehreren Phasen entstehen. Das erste der fünf Gebäude soll bereits 2020 fertig sein.

Die Ausstellung, die neben dem Siegerprojekt auch die anderen sechs Einreichungen zeigt, ist noch vier Wochen an der FH Campus Wien zu sehen.

Mehr Infos gibt’s Online.

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.