27.05.2016, 15:54 Uhr

Wienathlon: Pfadis starten für Favoriten

Die älteste Pfadfindergruppe Wiens beschwört den Sieg beim Wienathlon: Jonas Bethke, Paul Tomaz und Florian Muttenthaler.

Drei Leiter der Gruppe 1 möchten für den 10. Bezirk den ersten Platz holen.

FAVORITEN. Der 10. Juni rückt immer näher und mit ihm der Wienathlon. Bei ihm gilt es 23 Hindernisse zu überwinden, die nach den Wiener Bezirken benannt sind. Jedes Fimrenteam vertritt seinen Heimatbezirk. Die Pfadfinder der Gruppe 1 am Antonsplatz 17 genießt Heimvorteil: Der Hindernislauf findet im Kurpark Oberlaa statt.

"Ich habe auf meinbezirk.at gelesen, dass die bz Teams sucht – und wir wollen unser Pfadfindergruppe und Favoriten vertreten", so Jonas Bethke. Gemeinsam mit Florian Muttenthaler und Paul Tomaz sieht er den Lauf sportlich: "Wir sind die älteste Pfadfindergruppe Wiens, wurden 1911 gegründet, also: Wir werden das Ziel erreichen!"

Das klingt nach leichter Untertreibung. Schließlich bouldert Muttenthaler regelmäßig auf der Kletterwand. Bethke liebt Hindernisläufe und Tomaz trainiert zurzeit "crossfit". So rechnen sich die drei doch noch Chancen auf den vordersten Platz aus.

Guides und Späher

Wenn die drei von Ihrer Pfadfindergruppe sprechen, in der sich die Studenten ehrenamtlich engagieren, kommen sie ins Schwärmen. Muttenthaler betreut die "Guides und Späher", die zehn- bis 13-Jährigen. "Wir freuen uns schon auf unser Zeltlager", so der 21-Jährige. Gemeinsam wird dann im Freien die Dusche aufgebaut, gekocht und die Natur genossen.

Wöchentlicher Treff ist Donnerstag von 18.30 bis 20 Uhr am Antonsplatz 17.

Wichtel und Wölflinge

Bethke und Tomaz betreuen die sechs bis zehn-Jährigen. "Hier läuft alles noch spielerischer ab", so Tomaz. So bekommt etwa jeder einen Namen aus dem Dschungelbuch oder dem Waldenland. Dieser entspricht auch dem Träger. Bethke ist etwa Baghira, der Panther und Tomaz Kaa, die Königspython.

Wöchentlicher Treff ist Montag von 18 bis 19.30 Uhr am Antonsplatz 17.

Mehr zu der Pfadfindergruppe 1 gibt’s hier.

Zur Sache

Der Wienathlon ist ein 5-km-Hindernislauf für jedermann. Neben dem Businesslauf gibt es auch einen Einzelwettbewerb: am 10. Juni im Kurpark Oberlaa. Alle Infos und Anmeldung unter www.wienathlon.at
2
1
2
3
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.