Zukunft der Meister gehört gesichert

Diskutierten: Geschäftsführer Anton Schaden, Claudia Glawischnig, Monika Nagele und Thomas Heuberger (v.l.).
  • Diskutierten: Geschäftsführer Anton Schaden, Claudia Glawischnig, Monika Nagele und Thomas Heuberger (v.l.).
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Über die Instrumente zur Qualitätssicherung der Meistersausbildung diskutierten die Meister der Region mit Claudia Glawischnig und Monika Nagele von den "Meisterwelten Steiermark" sowie Thomas Heuberger von der Wirtschaftskammer. Was die Zugangsmöglichkeiten zum Handwerk betrifft, hatten die Diskussionsteilnehmer in einer emotional geführten Debatte in der Tischlerei Schaden in Jagerberg unterschiedliche Ansichten. Während sich die beiden Vertreterinnen des Netzwerkes für Meisterbetriebe in der Steiermark strikt gegen eine Liberalisierung des Gewerberechts aussprechen, sieht Heuberger doch Sinn darin, allen dieselben Chancen einzuräumen. Der Trend gehe weg von einer Überreglementierung. Genau hier haken Glawischnig und Nagele ein: Der Zugang zum Handwerk dürfte nicht "aufgeweicht" werden.
Einig waren sich alle darüber, dass der Meistertitel Ausdruck höchster Handwerksqualität sei. Der Meister müsse auch für die nächste Unternehmergeneration noch attraktiv sein, so der einhellige Tenor.
Die Meisterwelten Steiermark bieten ihren Mitgliedern vor allem im Marketing aktiv Unterstützung an. Über 60 Betriebe aus 20 Sparten haben sich mittlerweile dieser ersten Handwerksgenossenschaft angeschlossen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine richtige Gartengestaltung ist immens wichtig. | Foto: Symbolfoto ME
3

Ein Paradies vorm Haus
So gelingt die richtige Gartengestaltung

Die Gestaltung der Außenanlagen gibt dem Zuhause nicht nur den letzten Schliff, sondern spiegelt auch einen persönlichen Stil wider und bietet einen Ort der Entspannung und des Genusses. STEIERMARK. Von erfrischenden Pools über elegante Pflasterungen bis hin zu gemütlichen Terrassen und einem blühenden Garten – die Möglichkeiten sind so vielfältig wie die Wünsche der Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer. Mit durchdachter Gestaltung und einem stimmigen Gesamtkonzept wird die Außenanlage zum...

  • Stmk
  • Graz-Umgebung
  • PR-Redaktion

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.