ACC-Finale 2014 in Grafenbach

Karl-Heinz Pavlic
5Bilder

Die ACC verabschiedete sich am 11.10.2014 mit dem Finallauf in Grafenbach aus der Saison 2014.

Das konnten sich unsere 5 Cross-Country Rider vom ALLOUT Racingteam powered by Posojilnica Bank Bleiburg und KTM Walzer, natürlich nicht entgehen lassen.

Einbar Wort zur Strecke: Gestartet wurde auf einem geschlegelten Stoppelacker. Nach der ersten Kurve ging es dann auf die Motocross-Strecke. Auf der MX-Strecke mussten einige Kurven wie auch Sprünge bewältigt werden. Ein Steilhang, war das Verbindungsstück zwischen Motocross-Strecke und Waldstrecke. Im Wald ging es dann richtig ab. Die Fahrer kurvten rings im Wald herum - natürlich im abgegrenzten Bereich ;-) . Auch eine Kessel-ähnliche Auffahrt stand den Fahrern im Wege, durch die jeder Weg hindurch führte.

Direkt nach dem Waldstück, ging es dann wieder auf den MX-Teil, wo auch kurze aber steile Auf- Abfahrten auf die Racer warteten. Durch eine kurze Abfahrt neben der eigentlichen Motocross-Strecke ging es dann über ein Rapsfeld, mitten durch die Rapspflanzen. Da dieses Feld eine Etage unter dem Stoppelacker lag, mussten die Fahrer, um wieder am Start/Ziel vorbei zu kommen einige Auf- und Abfahrten mit unterschiedlichem Untergrund bewältigen um an ihr Ziel zu gelangen.

Sandra Grilc war die Erste der 5 ALLOUT-Racer, die Bekanntschaft mit der Strecke machen durfte.Doch schon in der ersten Runde bekam sie einen Schlag und ihr rechter Arm verkrampfte. Trotz der Schmerzen hielt sie bis zum Ende durch und kam als 6. ins Ziel.

Für den 3. Lauf wurde die Strecke ein wenig verlängert, neue Waldabschnitte wurden eröffnet.

Karl-Heinz Pavlic, Thomas Ischep und Gerhard Mark waren bei den ersten Fahrern mit dabei, die den neuen Streckenabschnitt befahren konnten, denn sie starteten aus der ersten Reihe.

Der Startschuss ist gefallen und der Holeshot ging wiedermal an Ischep und seine Husqvarna TE250. Doch dicht hinter ihm waren schon seine Teamkollegen Pavlic und Mark. Schon in der ersten Runde konnte Pavlic die Führung an sich reisen. Mehrere Runde setzte er sich von der Konkurrenz ab. Die ganze Rennzeit über war Pavlic siegessicher. Doch am Ende wurde er dann noch von seinem Konkurrenten Putz geschlagen und wurde 2. in der Klasse XC Sport 1.

Mark war diesmal wieder in top Form. Er hatte anfangs noch einbar Probleme und hielt sich eher im hinteren Starterfeld auf. Von Zeit zur Zeit räumte er aber das Starterfeld der XC Sport 1 Klasse von hinten auf. Durch seine souveräne Fahrweise konnte er sich am Ende über den 5. Platz freuen.

Nach dem Holeshot und einbar angriffsreichen Runden musste Ischep jedoch krankheitsbedigt das Rennen frühzeitig beenden.

Den ganzen Tag stand Nebel am Programm, doch nicht zum letzten Lauf des Tages. Für die Renndauer von 2 Stunden rissen die Nebelwolken auf und die Sonne zeigte sich. Die Sichtprobleme aufgrund der Dämmerung im Wald war also keine große Sache mehr.

Einer unserer AEU-Fahrer, Oliver Burkhardt war im 4. und damit letzten Lauf der ACC-Saison 2014 mit am Start. Nach einem verpatzten Start fiel Burkhardt schon am Anfang des Rennens weit zurück. Doch er wäre nicht ein AEU-Fahrer, wenn er nicht ein Kämpfer wäre. Von Runde zu Runde fuhr er immer weiter nach vor. In der letzten Runde dann kämpfte er mit seinem Konkurrenten Gyergyek um den 3. Platz jedoch verlor Burkhardt um wenige Meter diesen Kampf und kam als 4. der Klasse XC Sport 3 durchs Ziel.

Eine geile und spannende ACC-Saison neigte sich dem Ende zu. Am selben Abend wurden die Sieger der ACC-Saison 2014 beim gemütlichen Beisammensein geehrt.

Auch unsere Racer haben in dieser Saison bei der Austrian-Cross-Country-Meisterschaft wieder excellente Ergebnisse erreicht und wurden mit folgenden Platzierungen geehrt:

Sandra GRILC: 4. der Klasse XC WOMAN

Karl-Heinz PAVLIC: 2. der Klasse XC SPORT 1

Thomas ISCHEP: 5. der Klasse XC SPORT 1

Gerhard MARK: 11. der Klasse XC SPORT 1

Oliver BURKHARDT: 4. der Klasse XC SPORT 3

Herzlichen Glückwunsch unseren Top Racern für die super Ergebnisse in der heurigen ACC Saison 2014!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.