72-Stunden-Geist wirkt weiter

Peter Artl (vorne) und Dragan Milisic mit ihrem Team | Foto: Artl
4Bilder
  • Peter Artl (vorne) und Dragan Milisic mit ihrem Team
  • Foto: Artl
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

In drei Projekten der österreichweit rund 400 Sozialprojekten hatten Jugendliche die Möglichkeit, ihr soziales Engagement unter Beweis zu stellen!

Früher Aufbruch

Neben der Möglichkeit zur Mitarbeit im Feldkirchner Weltladen oder in der Diakonie Waiern fuhr auch eine Gruppe mit sieben Jugendlichen gemeinsam mit Peter Artl (Projektreferent der Katholischen Jugend Kärnten) und Dragan Milisic (Pastoralassistent) nach Sarajewo in Bosnien-Herzegowina.
Bereits lang vor offiziellem Start machte sich die Gruppe nach Sarajewo auf um rechtzeitig zum StartUp um 16 Uhr in der Caritas Vrhbosanske Nadbiskupije in der Kärntner Partnerdiözese Sarajewo zu sein, wo die Gruppe von Caritasdirektor Mirko Simic herzlich empfangen wurde.

Hilfslieferungen

Mit vollem Einsatz ging es dann an die Arbeit. So standen am nächsten Tag das Mithelfen in der Suppenküche und deren Essenauslieferung, die Mitarbeit im Kindergarten mit Kleinkindern und Kindergartenkindern, sowie das Ausräumen eines ehemaligen Heimes auf dem Tagesprogramm.
Am zweiten Tag man mit der Auslieferung von Hilfspaketen beschäftigt. Familien in den Überschwemmungsgebieten in Bosnien und Herzegowina, die nach den verheerenden Unwettern im Mai und Juni diesen Jahres noch immer ums Überleben kämpfen müssen, wurden mit Hilfspaketen versorgt! "Dieser Tag hat allen deutlich vor Augen geführt, wie wichtig und wertvoll die Aufgaben der Caritas in Sarajewo sind. Denn beim Besuch der Überschwemmungsregionen sah man, dass die ohnehin armen Menschen, oftmals auch noch ihre letzten Habseligkeiten verloren haben und trotz der europaweit angelaufenen Katastrophenhilfe noch immer dutzende Familien in ihren stark beschädigten und oftmals auch zerstörten Häusern, zum Teil auf nacktem Beton überleben müssen", schildert Artl. Die an diesem Tag ausgelieferten 70 Hilfspakete der Caritas, kamen da wie gerufen! Und obwohl die Menschen auf die Hilfspakete angewiesen waren, wurden die Jugendlichen stets freundlich aufgenommen und mit Essen und Getränken versorgt!

Viel Unterstützung

Am Samstag wurde dann noch ein letztes Mal Hand angelegt und Hilfspakete in die Lieferwägen aufgeladen, ehe es wieder bis spät nachts heimwärts ging!
''Ein unvergessliches und nachhaltiges Erlebnis in allen drei Projekten in Feldkirchen, welche aber ohne die Hilfe und die Unterstützung der Sparkasse Feldkirchen, der Volksbank Feldkirchen, Salvator Apotheke und Jugendstadtrat Jürgen Mainhard nicht realisierbar gewesen wäre", sagt Peter Artl. "Diese Unterstützungen haben es überhaupt erst möglich gemacht Helfende zu sein.
Möge nun nach der Rückkehr in den Alltag, der Geist der 72 Stunden in den Jugendlichen weiter wirken, dankt Artl allen Beteiligten."

Reiseteilnehmer:
Peter Artl, Dragan Milisic, Hemma Narovnigg, Carina Karničar, Marvin Sailer, Melanie Matzer, Veronika Strempfl, Danny Höck und Julia Gebhard

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.