Symphonische Klänge im Nockstadl

Besonders gefordert, das Hohe Blech. | Foto: Martin Prettner
5Bilder
  • Besonders gefordert, das Hohe Blech.
  • Foto: Martin Prettner
  • hochgeladen von Lisa Siutz

EBENE REICHENAU. Gestartet wurde zu Ehren des Komponisten Richard Strauß, welcher heuer seinen 150. Geburtstag gefeiert hätte, mit dem Stück "Festmusik der Stadt Wien“. Darauf folgte die 2nd Suite in F von Gustav Holst, welche auch das Selbstwahlstück bei der heurigen Konzertwertung sein wird. Danach folgte das erste Solostück für Alphörner und Blasorchester mit dem Titel "Begegnung“ von Kurt Gäble. Die drei Solisten Gerhard Tschurnig, Martin Maierbrugger und Rafael Arztmann, alle aktive Mitglieder der Trachtenkapelle, begeisterten das Publikum mit ihrem Können. Abgeschlossen wurde der erste Teil mit dem "Florentiner Marsch“ von Julius Fucik.

Fesselnde und emotionale Momente

Die Eröffnungsfanfare des zweiten Teils, "The Olympic Spirit“ von John Williams, wurde zu Ehren der tollen Leistungen der österreichischen Teilnehmer bei den Olympischen Spielen 2014 in Sochi dargeboten. Das Symphonische Werk "subTerra" von Daniel Weinberger, Pflichtstück bei der diesjährigen Konzertwertung, stand im Anschluss auf dem Programm. Das beeindruckende Werk, welches in 5 Sätzen die Geschichte eines Bergarbeiters erzählt, der den Einsturz eines Stollens überlebt, fesselte die Zuhörer und sorgte für emotionale Momente. Mit dem Choral "Locus Iste“ von Anton Bruckner, auch Pflichtstück der diesjährigen Konzertwertung, wurde der lyrische Teil des Jahreskonzertes beendet. Die drei Alphörner sorgten mit dem "Alphorn Swing“ von Günther Schromm wieder für beschwingte Klänge. Beendet wurde das Jahreskonzert mit "Buglers Holiday“ von Leroy Anderson, wobei hier das gesamte Trompetenregister solistisch in Erscheinung trat. Die "Rosamunde“ in der Spezialausgabe von Karel Belohoubek sowie der "Reichenauer Marsch“ von Alfred Roßmann, sorgten zum Abschluss noch für Begeisterung. Das Publikum dankte den Künstlern mit tosendem Applaus und bestätigte somit die ausgezeichnete Programmwahl und Arbeit des Kapellmeisters Roman Gruber.

Ehrungen

Susanne Brandstätter und Sandra Gangl wurden für ihre 15-jährige Mitgliedschaft im Verein seitens der Gemeinde Reichenau mit der Verdienstnadel in Silber und seitens des Kärntner Blasmusikverbandes mit dem Verdienstabzeichen ausgezeichnet. Obmann Johannes Dörfler bekam für 25-jährige Mitgliedschaft und Heribert Roßmann für 40-jährige Mitgliedschaft, vom Kärntner Blasmusikverband das Verdienstabzeichen in Bronze bzw. Silber überreicht.

Bezirkswertungsspiel
Die Trachtenkapelle Ebene Reichenau bereitet sich bereits intensiv auf das Bezirkswertungsspiel am Palmsonntag, am 13. April 2014 in der CMA Ossiach vor. Beginn des Konzertwertungsspiels ist 14 Uhr.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.