Anzeige

Kärntner Händler im e-mobilen Fieber, Elektroautos erobern Kärnten!

Gerald Miklin und Albert Kreiner von Lebensland Kärnten mit den neuesten E-Auto-Modellen.
2Bilder
  • Gerald Miklin und Albert Kreiner von Lebensland Kärnten mit den neuesten E-Auto-Modellen.
  • hochgeladen von Katharina Banfield-Mumb

Die Entwicklungsphase für e-Autos trägt erste Früchte, der Frühling 2012 bringt eine Reihe von serienmäßigen Elektroautos nach Kärnten, die mit Reichweite und Ausstattung überzeugen. Vom „Auto des Jahres“, dem Opel AMPERA, über den Nissan LEAF sowie den emissionsfreien Renault-Modellen hat mittlerweile fast jeder Autohändler in Kärnten zumindest ein elektromobiles Fahrzeug in seiner Angebotspalette.

Die Reichweiten der aktuellen Elektroautos bewegen sich zwischen 150 und 200 km, beim Opel Ampera sind es auf Grund der Technologie zur Reichweitenverlängerung sogar 500 km. „ E-Autos sind bereits alltagstauchglich, es muss nur zu einem Umdenkprozess in unserem Mobilitätsverhalten kommen. Ein Kärntner fährt im Durschnitt 38 km pro Tag, das ist e-mobil leicht machbar“, so Dr. Albert Kreiner vom Team Lebensland Kärnten.

Lebensland Kärnten fördert seit Jahren die Marktentwicklung im Bereich Elektromobilität und Erneuerbare Energien und bereitet Kärntens Weg in eine energieautarke und umweltbewusste Zukunft auf. Seit Jänner 2012 wurden bereits 133 Elektroautos in Österreich zugelassen (Quelle: Statistik Austria) und der Trend zeigt stark nach oben. Der Boom am Elektroautomarkt zeigt, dass Kärnten mit seinen Projekten rund um e-Mobilität auf dem richtigen Weg ist.

Erster e-mobiler Autoverleih in Kärnten
Wer sich noch kein Elektroauto kaufen möchte, hat in Klagenfurt nun die Möglichkeit bei Kärntens erstem reinem Elektroautoverleih eines zu mieten. Gerald Parzer, Geschäftsführer von „Stromotive“ hat fünf Renault Fluence Z.E. und einen Renault Kangoo Z.E. in seinem Fuhrpark, einen Fluence gibt es schon ab 5,40 Euro pro Stunde zu mieten. Infos unter www.stromotive.com.

Stadtwerke vermieten e-Bikes und e-Scooter
Elektrofahrräder und -roller können seit kurzem auch bei den Stadtwerken Klagenfurt am Heiligengeistplatz gemietet werden. In Kooperation mit Lebensland Kärnten und CEMOBIL wollen die Stadtwerke die elektromobile Fortbewegung unterstützen, um so den Individualverkehr in der Innenstadt durch umweltfreundliche Fortbewegungsmittel zu ersetzen. Ein e-Bike kostet pro Tag18 Euro, ein e-Roller ist für 24 Euro pro Tag zu haben. Preise und Anfragen unter www.stw-emobil.at

GEWINNSPIEL für kreative Köpfe!
Zeig uns Dein Lebensland Kärnten als Bild, Foto oder Collage und gewinne tolle Preise. Als Hauptpreis winkt ein Elektro-Scooter!

Ausführlichere Informationen auf www.lebensland.com/e-news-kolumne

Gerald Miklin und Albert Kreiner von Lebensland Kärnten mit den neuesten E-Auto-Modellen.
LH Dörfler, STW-Vorstand Romed Karré und Stadtrat Peter Steinkellner setzen auf E-Mobilität. | Foto: fritzpress
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.