"Moorteufel" kehren nach Ossiach zurück

Die "Moorteufel" Steindorf sind nicht nur bei Umzügen aktiv, sondern begleiten auch den Nikolaus bei Hausbesuchen
2Bilder
  • Die "Moorteufel" Steindorf sind nicht nur bei Umzügen aktiv, sondern begleiten auch den Nikolaus bei Hausbesuchen
  • hochgeladen von Kathy Dertschnig

Georg Rossmann steht seit neun Jahren der Brauchtumsgruppe vor und er war es auch, der 2008 den Schritt wagte und den ersten Krampuslauf in Ossiach veranstaltete. Rossmann, der von allen „Schursch“ genannt wird, ist mit Leib und Seele als Obmann tätig. Um so schöner ist es, dass die komplettSTEINDORF/OSSIACH. Georg Rossmann steht seit neun Jahren der Brauchtumsgruppe vor und er war es auch, der 2008 den Schritt wagte und den ersten Krampuslauf in Ossiach veranstaltete. Rossmann, der von allen „Schursch“ genannt wird, ist mit Leib und Seele als Obmann tätig. Um so schöner ist es, dass die komplette Familie eng mit den Moorteufeln verbunden ist. So ist Georgs Frau Edith als Kassiererin tätig und Tochter Sarah, das jüngste Mitglied der Krampusgruppe, ist auch mit großer Leidenschaft eine „Krampussin“.

In der Szene bekannt

Nach einer einjährigen Pause gastieren die zahlreichen schaurigen Gestalten heuer wieder in Ossiach. „Wir haben über 400 Akteure und erwarten an die 1.500 Besucher und für diese gilt es, geeignete Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ossiach immer sehr positiv und unkompliziert verlaufen“, sagt Rossmann, der die Infrastruktur und die Streckenführung des Laufes als weiteren positiven Punkt hervorhebt. In der Szene hat sich der Krampuslauf in Ossiach bereits einen großen Namen gemacht, sodass zahlreiche Gruppen, die von Anfang an dabei sind, nicht mehr teilnehmen würden, wenn der Lauf an einem anderen Ort ausgetragen werden würde. Daher war es nur selbstverständlich, dass die Moorteufel ihrem gewählten Standort treu bleiben. Auch heuer werden die teilnehmenden Gruppen wieder atemberaubende Shows veranstalten und sich und ihre herrlich schauderhaften Masken präsentieren.

30 Gruppen

Das Spektakel beginnt am 19. November um 18 Uhr im Zentrum von Ossiach. Als Moderator fungiert der Musiker und Sänger Markus Wutte und wird dabei jede Gruppe einzeln präsentieren und ankündigen. Eröffnen werden die „Schlosswaldteufel Hohenthurn“, eine Kindergruppe mit 8-15-Jährigen, und diese bringen für die kleinen Zuseher natürlich einen Nikolaus mit.
Mit über 400 Teilnehmern ist diese Veranstaltung wohl die größte im Bezirk Feldkirchen. Die 30 teilnehmenden Gruppen kommen nicht nur aus Kärnten, der Steiermark und Salzburg, sogar aus Deutschland reist eine Gruppe nach Ossiach.
Im Laufe der Jahre haben sich zwischen den Krampusgruppen richtige Freundschaften ergeben und so kommt es, dass heuer die „Igonta Pass“, eine sehr prominente Gruppe, anreist. Diese Pass organisiert einen der größten Krampusläufe österreichweit in der Halleiner Altstadt. Die weiteste Anreise hat eine Gruppe aus Bayern, die auch noch am selben Abend wieder die Heimreise antritt, da sie bereits am nächsten Tag wieder zuhause unter die Masken schlüpfen.

Hausbesuche mit Nikolaus

Neben der eigenen Veranstaltung stehen wieder über 10 Läufe für die Krampusgruppe Moorteufel Steindorf am Programm. Ein besonders wichtiger Punkt für die Gruppe sind die Hausbesuche, die von den Mitgliedern selbstverständlich auch mit einem Nikolaus gestaltet werden.
e Familie eng mit den Moorteufeln verbunden ist. So ist Georg´s Frau Edith als Kassiererin tätig und Tochter Sarah, das jüngste Mitglied der Krampusgruppe, ist auch mit großer Leidenschaft eine „Krampussin“.
Nach einer einjährigen Pause gastieren die zahlreichen schaurigen Gestalten heuer wieder in Ossiach. „Wir haben über 400 Akteure und erwarten an die 1500 Besucher und für diese gilt es, geeignete Parkmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ebenso ist die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Ossiach immer sehr positiv und unkompliziert verlaufen,“ sagt Rossmann, der die Infrastruktur und die Streckenführung des Laufes als weiteren positiven Punkt hervorhebt. In der Szene hat sich der Krampuslauf in Ossiach bereits einen großen Namen gemacht, so dass zahlreiche Gruppen, die von Anfang an dabei sind, nicht mehr teilnehmen würden, wenn der Lauf an einem anderen Ort ausgetragen werden würde. Daher war es nur selbstverständlich, dass die Moorteufel ihrem gewählten Standort treu bleiben. Auch heuer werden die teilnehmenden Gruppen wieder atemberaubende Shows veranstalten und sich und ihre herrlich schauderhaften Masken präsentieren.

Über 400 Aktive

Das Spektakel beginnt um 18:00 Uhr im Zentrum von Ossiach. Als Moderator fungiert der Musiker und Sänger Markus Wutte und wird dabei jede Gruppe einzeln präsentieren und ankündigen. Eröffnen werden die „Schloßwaldteufel Hohenthurn“, eine Kindergruppe mit 8-15jährigen, und diese bringen für die kleinen Zuseher natürlich einen Nikolaus mit. Mit über 400 Teilnehmern ist diese Veranstaltung wohl die Größte im Bezirk Feldkirchen. Die 30 teilnehmenden Gruppen kommen nicht nur aus Kärnten, der Steiermark und Salzburg, sogar aus Deutschland reist eine Gruppe nach Ossiach.
Im Laufe der Jahre haben sich zwischen den Krampusgruppen richtige Freundschaften ergeben und so kommt es, dass heuer die „Igonta Pass“, eine sehr prominente Gruppe anreist. Diese Pass organisiert einen der größten Krampusläufe österreichweit in der Halleiner Altstadt.
Die weiteste Anreise hat eine Gruppe aus Bayern, die auch noch am selben Abend wieder die Heimreise antritt, da sie bereits am nächsten Tag wieder zuhause unter die Masken schlüpfen.
Neben der eigenen Veranstaltung stehen wieder über 10 Läufe für die Krampusgruppe Moorteufel Steindorf am Programm. Ein besonders wichtiger Punkt für die Gruppe sind die Hausbesuche, die von den Mitgliedern selbstverständlich auch mit einem Nikolaus gestaltet werden.

Aufregendes Jahr

2017 wird ein richtig aufregendes Jahr, denn es stehen gleich 3 Jubiläen an: 20 Jahre KG Moorteufel Steindorf, 10 Jahre Krampuslauf Ossiach und 10 Jahre Obmann Georg Rossmann und man darf gespannt sein was sich die Teufel dafür alles einfallen lassen werden.

Die "Moorteufel" Steindorf sind nicht nur bei Umzügen aktiv, sondern begleiten auch den Nikolaus bei Hausbesuchen
Schaurige Masken werden in Ossiach zu sehen sein
Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.