"Es wird sicher einen Pfarrerwechsel geben"

Am 1. September wird Salesianerpater Wolfgang Gracher den Pfarrverband Feldkirchen übernehmen | Foto: KK
2Bilder
  • Am 1. September wird Salesianerpater Wolfgang Gracher den Pfarrverband Feldkirchen übernehmen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Pfarrer Kurt Udermann hat in einem „Offenen Brief“ vom 16. Juni seinen „Beschluss“ geäußert, auf jeden Fall als installierter Pfarrer in Feldkirchen zu bleiben. Persönlich war Pfarrer Udermann für die WOCHE Feldkirchen für keine Stellungnahme erreichbar.

Keine Kompetenz

Von Seiten des Bischöflichen Ordinariats wird verlautbart, dass dieser persönliche „Beschluss“ kirchenrechtlich nicht gedeckt sei. Ganz im Gegenteil, er würde in die Kompetenzen des Bischofs eingreifen und läuft schlimmstenfalls auf eine Aufkündigung des Gehorsams, den der Priester bei seiner Priesterweihe versprochen hat, hinaus. Zudem füge eine solche Haltung der kirchlichen Ordnung Schaden zu und könne die Amtsenthebung, in weiterer Konsequenz sogar die Suspension, das heißt die Entpflichtung vom Priesteramt, nach sich ziehen.

Wechsel am 1. September

Die Diözesanleitung hat in den vergangenen Wochen mehrfach gesprächsweise und schriftlich festgehalten, Pfarrer Udermann seinem ursprünglichen Wunsch entsprechend von der Leitung des Pfarrverbandes zu entlasten und in eine andere Pfarre zu versetzen. Daran habe auch der Umstand, dass Pfarrer Udermann von seiner ursprünglichen Absicht Feldkirchen zu verlassen und um Versetzung zu bitten, abgerückt ist, nichts geändert. Eine laufende Unterschriftenaktion sowie der „Offene Brief“ des Pfarrers, so die offizielle Stellungnahme des Bischöflichen Ordinariats, hätten keinerlei Einfluss auf die eingeleiteten Schritte. Wie geplant und angekündigt wird Salesianerpater Wolfgang Gracher mit 1. September 2016 den Pfarrverband Feldkirchen übernehmen. Pfarrer Udermann wird eine neue Pfarre zugewiesen.

Am 1. September wird Salesianerpater Wolfgang Gracher den Pfarrverband Feldkirchen übernehmen | Foto: KK
Pfarrer Kurt Udermann | Foto: Pressestelle Diözese Gurk
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.