20.09.2016, 10:20 Uhr

Am Markt wird der 20-er gefeiert

Der Marktplatz, auf dem der Himmelberger Bauernmarkt stattfindet, wurde offiziell von Pfarrer Reinhold Berger gesegnet (Foto: Cernic)

Mit einem "Herbstbauernmarkt" feiern die Standler des Himmelberger Bauernmarktes ihr Jubiläum.

HIMMELBERG (fri). Als wäre es erst gestern gewesen – denken die Standler an den ersten Himmelberger Bauernmarkt zurück, der mittlerweile schon 20 Jahre zurückliegt. Mit einem Herbstbauernmarkt wollen die regionalen Anbieter nun ihr Jubiläum feiern. Am 7. Oktober ab 10 Uhr holen die Speckbauern, die Käseproduzenten, die Schnapsbrenner und alle anderen Standler ihre besten Produkte aus Speisekammer und Keller und bieten diese zum Verkauf an.

Selbstgemachtes

Hausgemachte Mehlspeisen, eingelegtes Gemüse, Marmeladen, Erdäfel, geräucherte Forellen, verschiedene Öle, Korbwaren, herbstliche Deko-Ideen und vieles mehr werden ebenfalls zu finden sein. "Wir sind aber nicht nur Einkaufsmeile, sondern auch Treffpunkt", so Heidi Gfrerer vom Café Heidi in Himmelberg, die für die Bewirtung sorgt. Die Standler haben Bauchrollraten, Kasreingalan, Wiener Schnitzel, Selcher, heiße Braune, Himmelburger, Räucherforelle, Karpfenlocken vorbereitet.

Im Zeichen der Tracht

Weil Brauchtum in der Gemeinde Himmelberg gelebt wird, spielen auch die verschiedenen Trachten eine bedeutende Rolle. "Geplant ist eine Modenschau von 'Unser Lagerhaus'. Dabei wird aktuelle Trachten-, Jagd-, aber auch Arbeitsbekleidung präsentiert", weiß Gfrerer.


Himmelberger Herbstbauernmarkt

Freitag, 7. Oktober 2016, Marktplatz in Himmelberg
ab 10.30 Uhr: Darbietungen Kindergarten Himmelberg
ab 11 Uhr: Darbietungen Volksschule Himmelberg
ab 14 Uhr: Kinderprogramm mit dem Afritzer Streichelzoo
ab 14 Uhr: Unterhaltung mit der Reichenauer Tanzlmusi
ab 15 Uhr: Modenschau von "Unser Lagerhaus"
ab 17.30 Uhr: "Die Wilden Kerle von Flatschach"
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.