Das "Lachen trocknet Tränen" auf Sri Lanka

Ein Mädchen vom Waisenhaus "Sukitha" bedankt sich für die Hilfslieferung | Foto: kope
6Bilder
  • Ein Mädchen vom Waisenhaus "Sukitha" bedankt sich für die Hilfslieferung
  • Foto: kope
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

KÄRNTEN/SRI LANKA. Kürzlich war wieder einmal eine Delegation von "Lachen trocknet Tränen e. V." auf Sri Lanka unterwegs. Mithilfe des Erlöses von dem von der WOCHE unterstützten 10. "Lachen-trocknet-Tränen"-Benefizabend konnten Peter und Gerda Kowal sowie Tatjana Pertl wieder eine Hilfslieferung für die Waisenhäuser Payagala und Sukitha organisieren.

Spielzeug für Kinder

"Wir konnten die Vorratskammern füllen und verschiedene Geräte wie Fernsehapparate, Tongeräte, Ventilator und Mixer für die Schule ankaufen", erzählt WOCHE-Feldkirchen-Geschäftsstellenleiter Peter Kowal. Auch Spielzeug und Sportgeräte durften nicht fehlen. "Für jedes Kind in den Waisenhäusern hatten wir kleine Geschenke aus Kärnten mitgebracht. Das Leuchten der Kinderaugen war für uns das schönste Geschenk", sagt Gerda Kowal. Zudem wurden an 300 ausgesuchte und total verarmte Familien in der Großgemeinde Beruwella Lebensmittelpakete übergeben.

Gute Kontakte

"Es war für mich Gänsehautfeeling, denn zahlreiche alte Frauen weinten vor Glück", schildert die Studentin Tatjana Pertl. Eine große Stütze bei der Hilfstour und beim Einkauf der Waren war der singhalesische Verbindungsmann Sanath Dayasiri. Er machte es auch möglich, dass die Delegation von den Ministern Namal Rapapaksha, Piyal Nishantha sowie Jonston Frenando im Parlament empfangen wurden.

Kärntner haben Herz für Kinder

Der Verein "Lachen trocknet Tränen" unterstützt seit zehn Jahren die Waisenhäuser Payagala und Sukitha. In Sukitha bei Kulutara leben rund 70 beeinträchtigte Mädchen, die im Heim Unterkunft und Beschäftigung finden.
"Zahlreiche Mädchen bleiben für immer im Heim, da die Angehörigen selbst nicht in der Lage sind, für die bedauernswerten Mädchen zu sorgen", erklärt Peter Kowal. Die Buben müssen im berufsfähigen Alter Payagala verlassen.

Benefiz-Abend

Nach zehn Benefizabenden im Casino Velden übersiedelt "Lachen trocknet Tränen" am Freitag, dem 14. Oktober, 19:30 Uhr in den Stadtsaal von Feldkirchen. Ein Großteil der Stars sind bereits fix dabei, wie "Sunnagluat", Heinz Lagler, Sepp Wölbitsch, "Heckmeck", die Knoll Sisters, der "Fockenbauer" sowie das neue Kabarett-Duo "einspluseins". "Das ist noch nicht alles, wir sind noch an ein paar Stars dicht dran", verspricht Organisator Peter Kowal.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.