Geruchs-Belästigung in Volksschule steigt

Beim Lokalaugenschein: StR Herwig Tiffner, Direktorin Elfriede Stückler und Bautechniker Nobert Gritznig (v.l.) | Foto: Friessnegg
6Bilder
  • Beim Lokalaugenschein: StR Herwig Tiffner, Direktorin Elfriede Stückler und Bautechniker Nobert Gritznig (v.l.)
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

GLANHOFEN (fri). Derzeit wird die Volksschule Glanhofen von 87 Schülerinnen und Schülern besucht. "Wir haben heuer sogar zwei erste Klassen mit je 17 Schülern", weist die Direktorin der Volksschule, Elfriede Stückler, auf die hohe Auslastung der Schule hin.

47 Jahre alt

Immer wieder wurde das Gebäude, das im Jahr 1968 erbaut wurde, saniert. Einzig die sanitären Anlagen stammen noch aus dem Gründungsjahr. "Trotz intensiver Pflege lassen sich gewisse Abnutzungsspuren nicht mehr kaschieren", meint Stückler. "Die gesamte Installation müsste erneuert werden, denn mittlerweile nimmt auch die Geruchsbelästigung zu." Für die Toiletten würde es keine Ersatzdeckel mehr geben, da diese Modelle nicht mehr produziert werden und die Waschbecken würden ebenfalls nicht mehr dem Standard entsprechen.

Schulärztin schlägt Alarm

Auch die Schulärztin hätte bereits Bedenken geäußert. Bei einem Lokalaugenschein mit der Direktorin und dem Bautechniker der Stadtgemeinde Feldkirchen, Norbert Gritznig, machte sich Schulreferent StR Herwig Tiffner (FPÖ) selbst ein Bild vom Ist-Zustand. "Hier ist Handlungsbedarf gegeben", so Tiffner. Er möchte den Antrag in den Gemeinderat bringen und so rasch wie möglich Förderungen beantragen.

Barrierefreier Zugang

"Wir werden mit der Planung beginnen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Sanitäranlagen auch barrierefrei gemacht werden. Nur dann können wir auch Förderungen dafür beantragen. Wenn möglich sollen die Arbeiten im Sommer 2017 über die Bühne gehen."
Im Zuge der Installationsarbeiten sollen auch die Türen – zwecks Schalldämmung – erneuert werden.

Zur Sache: Volksschule Glanhofen

Das Gebäude der Volksschule Glanhofen wurde im Jahr 1968 erbaut.
1969 wurde der Schulbetrieb aufgenommen.

Derzeit werden in fünf Klassen 87 Schüler unterrichtet. Heuer gibt es zwei erste Klassen mit je 17 Schülerinnen und Schülern.
Schulleiterin: Elfriede Stückler, die im Verbund seit diesem Schuljahr auch die Volksschule Radweg leitet.
Ein Team von 15 Pädagogen betreut die Mädchen und Buben in der Schule.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.