Weil Mädchen viel mehr können!

Martin Klemenjak, Waltraud Grillitsch, Mario Sherif El Shamy, Christine Erlach, Ruth Hechtl, Rebecca Zechner | Foto: Friessnegg
3Bilder
  • Martin Klemenjak, Waltraud Grillitsch, Mario Sherif El Shamy, Christine Erlach, Ruth Hechtl, Rebecca Zechner
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). 2014 hat man von der Fachhochschule Kärnten in Kooperation dem Studiengang Soziale Arbeit, dem Mädchenzentrum Klagenfurt sowie interessierten Betrieben zum ersten Vernetzungstreffen eingeladen. Die Ziele waren damals die gleichen wie beim heurigen 3. Treffen. "Gleiche Chancen für beide Geschlechter", so lautet die Devise, erklärt Martin Klemenjak, der die Treffen organisiert.

Arbeitswelt im Wandel

"Wir holen Fachleute aus Theorie und Praxis zusammen und versuchen, Lösungsvorschläge für die Zukunft zu finden. Leider haben immer noch sehr wenig Mädchen und Frauen Zugang zu technischen Berufen. Die Gründe zu finden, ist weiteres Ziel." Einen Umbruch registriert die Leiterin des Mädchenzentrums Klagenfurt, Christine Erlach: "Zwar ist noch viel Platz nach oben, aber dennoch sind Tendenzen spürbar. Mädchen und Frauen holen in allen Bereichen auf, drängen in Männerberufe und wollen sich selbst verwirklichen und finanziell unabhängig sein. Immerhin ist die Quote der erwerbstätigen Frauen im Zeitraum von 2004 bis 2015 von 59% auf 66,9% gestiegen."

Männer mit Herz

Dass es auch andersherum für Männer durchaus schwer sein kann, in weiblich dominierten Berufen Fuß zu fassen, weiß der angehende Sozialarbeiter Mario Sherif El Shamy: "Ich habe während des Zivildienstes meine soziale Ader erkannt. Das Betätigungsfeld ist groß, die Bezahlung mäßig und man hat als Mann immer noch Erklärungsbedarf, wenn man sich beruflich für eine soziale Richtung entscheidet. Soziales Engagement wird meist Frauen zugeschrieben. Dabei werden Männer sehr gebraucht."

Frauen stehen im Job "ihren Mann"

Über positive Erfahrungen konnte Rebecca Zechner, die eine Lehre zur Kunststofftechnikerin absolviert, sprechen. Als Frau in einem männerdominierten Berufszweig sei sie von Anfang an akzeptiert worden. Sie würde sich für ihre weiblichen Kolleginnen eine umfassende Information in frühen Jahren wünschen. "Leider erfährt man erst viel zu spät, welche Ausbildungsmöglichkeiten es gibt." Dass es nach wie vor weibliche und männliche Berufssparten gebe, sieht auch Ruth Hechtl, Lehrende des Studienganges Soziale Arbeit: "Die Rollenverteilung ist da. Allerdings setzt die Gesellschaft auf Gleichstellung der Geschlechter, was wiederum auf die Vielfalt der beruflichen Orientierung abzielt."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.