Großprojekte kommen zum Abschluss

Bürgermeister Martin Treffner: "Viele Großprojekte werden im kommenden Jahr abgeschlossen"
  • Bürgermeister Martin Treffner: "Viele Großprojekte werden im kommenden Jahr abgeschlossen"
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). 2017 wird, nach Ausführungen von Bürgermeister Martin Treffner (ÖVP), ein sehr ereignisreiches Jahr.
Einige Großprojekte, die teilweise schon begonnen wurden, sollen abgeschlossen werden, für andere erfolgt der Spatenstich.
"Die Zufahrt zum Krankenhaus Waiern wird fertiggestellt, denn ab März werden pro Tag zwischen 4.000 und 4.500 Essen in der Zentralküche zubereitet werden. Von dort aus erfolgt die Lieferung an die Abnehmer", so das Stadtoberhaupt. "Das bringt rund 40 neue Arbeitsplätze nach Feldkirchen."

Wohnen und Verkehr

Im Frühling erfolgt auch die Ausschreibung für die Arbeiten am Kreisverkehr. "Im Frühsommer wird mit dem Bau begonnen. Geplant sind drei Etappen, um den normalen Verkehrsfluss auch während der Bautätigkeiten zu gewährleisten."
Weil Feldkirchen nach wie vor als Wohnstadt geschätzt wird, würde auch der Bedarf an neuen Wohnungen stetig steigen. "Wir haben sehr viele Wohnungssuchende auf unseren Listen. Sicher ist, dass in St. Martin in der Nähe der Schule und des Kindergartens zwei neue Wohnhäuser errichtet werden. Auch eine Erweiterung der Wohnanlage in Waiern ist angedacht."

Hochwasserschutz

Nach dem Abschluss des Linearausbaus der Tiebel wird als nächster Schritt das Rückhaltebecken in Powirtschach gebaut werden. "Rund fünf Millionen Euro sind in den Ausbau der Tiebel geflossen. Nun ist es nur eine logische Folge auch das Rückhaltebecken zu bauen. Damit sollte zumindest ein Schutz für ein 70-jährliches Hochwasser (HQ70) gegeben sein." Weitere Ausbauarbeiten entlang der Glan oder in St. Ulrich würden in den nächsten Jahren folgen.

Feiern in der Tiebelstadt

Feldkirchen, und das freut Martin Treffner, habe sich in den vergangenen Jahren einen Ruf als Veranstaltungs- und Eventstadt gemacht. Viele Besucher würden das attraktive Angebot schätzen und gerne in die Tiebelstadt kommen.
"Natürlich wird es im kommenden Jahr wieder alle Großveranstaltungen, die unsere Stadt so einzigartig machen, geben. Die Einkaufsnächte, die Stadtfeste und das abwechslungsreiche Kulturprogramm suchen ihresgleichen. Erstmals wird am 16. Juli 2017 der Holzstraßenkirchtag in Feldkirchen stattfinden. Wir sind dabei noch ein passendes Motto zu finden, um den Wertstoff Holz optimal präsentieren zu können. Zudem wird die Tiebelstadt wieder Austragungsort für den Blasmusikwettbewerb sein und musikalisch wird es auch beim Chorfestival, das in dieser Form ebenfalls zum ersten Mal stattfindet."

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.