08.04.2016, 07:07 Uhr

Hier sind alle Holz-Handwerker goldrichtig

Die Werkstatt ist fertig, das "mach dein ding"-Team ist bereit: Bernhard Huber, Josef Kowal und Nicole Linder (Foto: Friessnegg)

Zu einem Ort der Begegnung soll die Vereins-Wertstatt "mach dein ding" werden. Tag der offenen Tür ist am 16. April.

FELDKIRCHEN (fri). Das Ziel des von Josef Kowal und Nicole Linder gegründeten Werkstatt-Vereines „mach dein ding“ ist es in Feldkirchen einen Ort der Begegnung zu schaffen, wo kreative Köpfe ihren Ideen freien Lauf lassen können. "Der gemeinnützige Verein stellt seinen Mitgliedern eine ausgestattete Tischlereiwerkstatt zur Verfügung, in der es möglich ist eigene Werkstücke anzufertigen", erläutert Josef Kowal konkret das Angebot an Interessierte.

Was ist passiert?

Seit dem Startschuss im August 2015 wurden neue Mitglieder gewonnen und etliche Arbeitsstunden in den Aufbau der Werkstatt investiert. Beispielsweise wurde ein fußwarmer Pfostenboden verlegt und ein Materialpodest installiert. Für die Holzbearbeitung stehen Arbeitsplätze und ein Maschinenpark mit Hobel-, Säge- und Fräsmaschinen zur Verfügung.

Möglichkeiten eröffnen

Erste Partnerschaften mit anderen Vereinen und Institutionen wurden auch schon geknüpft. „Wir veranstalten am 21. Juni in Kooperation mit dem Referat für Frauen und Gleichbehandlung sowie dem Mädchenzentrum Klagenfurt einen „Girls Day“ in unseren Räumlichkeiten. Dabei haben Mädchen im Alter von neun bis zehn Jahren die Gelegenheit einen Nistkasten zu bauen und dabei ihre technischen Fertigkeiten zu entdecken“, informiert Nicole Linder.

Zur Sache

Alle Holzwerker und die, die es noch werden wollen, können sich schon am 16. April in entspannter Atmosphäre einen Eindruck von der Werkstatt und den Vorteilen verschaffen. Den ganzen Tag über besteht die Möglichkeit einen Teufelsknoten anzufertigen. Um 11 und 14 Uhr findet jeweils eine Maschinen-Vorführung mit Tauchsäge, Oberfräse, Kappsäge und Duodübler von Festool, Dewalt und Mafell statt.

Kontakt: Josef Kowal, Vereinsgründer 1. Offene Werkstatt Feldkirchen, Frico-Gelände, Laboisnerstraße 1a, Feldkirchen
Mobil: 0676/377 40 76, E-Mail: josef @mach-dein-ding.at
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.