Mit Pferden neues Lebensgefühl entwickeln

Die Reitpädagogin Petra Fearrington will Schülern einen anderen Zugang zum Pferd ermöglichen | Foto: Friessnegg
11Bilder
  • Die Reitpädagogin Petra Fearrington will Schülern einen anderen Zugang zum Pferd ermöglichen
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

TAUCHENDORF (fri). Als ehemalige Behindertenbetreuerin hat die Reitpädagogin Petra Fearrington immer schon mit Menschen, die sich in Ausnahmesituationen befinden, gearbeitet. Nun will sie auf ihrem kleinen Hof in Tauchendorf sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeiten bieten vielfältige Erfahrungen rund um das, mit dem und auf dem Pferd zu sammeln.

Ruhiger Charakter

Vor zwölf Jahren hat sie die Reitpädagogin gekauft. "Meine 'Biene' begleitet mich noch heute und sie zeichnet sich durch ihre Ruhe und Gelassenheit aus", erklärt sie. "Das sind Eigenschaften, die ein Pferd unbedingt braucht, damit es für pferdegestützte Therapien und Aktivitäten einsetzbar ist." Neben der 14 Jahre alten "Biene" kann sich Fearrington auch auf ihren 22-jährigen "Toni" voll und ganz verlassen. "Natürlich muss man bei jeder Therapie auf die individuellen Bedürfnisse, Ängste, Stärken und Schwächen des Menschen eingehen. Ich will versuchen die Schwächen mit Stärken auszugleichen und damit ein Gleichgewicht herzustellen."

Vertrauen aufbauen

Gute Erfolge, davon ist die Reitpädagogin überzeugt, ließen sich auch bei Kindern mit Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche) und Dyskalkulie (Rechenschwäche) erzielen. "Es gibt Übungen, bei denen die Defizite spielerisch ausgeglichen werden. Die Kinder bilden eine Einheit mit dem Pferd und die Konzentration ist auf das Wesentliche fokussiert."

Streichel-Einheiten für Tier & Mensch

Bei all dem Training stünde nämlich immer die Beziehung zwischen Mensch und Pferd, die langsam aufgebaut wird, im Zentrum. Tiere seien ideale Begleiter und würden helfen Hürden zu überwinden. "Auch Autisten, das hat meine Berufserfahrung gezeigt, entwickeln besondere Fähigkeiten im Umgang mit Tieren", weiß Petra Fearrington. Hier geschehe sehr viel auf der Gefühlsebene, das für Außenstehende oft nicht sichtbar sei.

Kontakt-Aufnahme

Fearrington hat aber auch kein Problem damit, wenn ihre Vierbeiner als Kuschel- oder Streicheltiere betrachtet werden. "Und wenn jemand kommen will, um ein Pferd einfach nur zu streicheln, zu fühlen oder zu umarmen, dann ist das vollkommen in Ordnung. Langsame Annäherung führt auch zum Ziel."

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.