Nachprüfung als Chance

2Bilder

Nachprüfung? Na, bum! Da ist man erst mal enttäuscht, wenn Schüler und Eltern diese Information erhalten. Die Motivation ist ganz unten, die Enttäuschung über einen anscheinend anstrengenden "Lernsommer" (im Urlaub??) ziemlich groß.

Doch birgt eine Nachprüfung nicht auch Chancen?
Rechtzeitig zu lernen beginnen, den Stoff einteilen, sich organisieren und wenn nötig Hilfe anzunehmen, ist eine Sache.
Beginnt man erst einmal mit dem strukturierten Lernen, so bemerkt man, kleine positive Schritte des Lernprozesses und hat - allen Erwartungen entgegen - sogar Spaß am Lernen.

Schüler, die sich mit einem Fach in den Ferien beschäftigen, sind den anderen Schülern sogar etwas voraus, weil sie im Thema sind, wo andere sich erst wieder einfinden müssen.

Ob alleine lernen oder einen Profi hinzuzuziehen, ist jedem selbst überlassen.
Ein Nachhilfelehrer, der im Stoff kundig ist und Lerninhalte gut erklären kann, ja sogar kleine Lernzielkontrollen vorbereitet, bringt natürlich viel Sicherheit in den Lernprozess.

Mag. Barbara Bodlaj, Schülerhilfe Leitung in Feldkirchen, und Mutter zweier schulpflichtiger Töchter, sieht die Pausen und Belohnungen im Lernprozess als einen wichtigen Motivationsfaktor!
Wichtig ist: früh genug beginnen, Stoff einteilen, sich Pausen und Belohnungen gönnen - ganz nach dem Motto: "am Samstag lasse ich mal die Bücher im Kasten"....
Auch ist es leichter, wenn Schüler einen Sinn im Lernen sehen, und nicht nur für Andere lernen. Bildung ist wichtig, mit Bildung kann man viel erreichen!

Alsdann, keine Angst vor Nachprüfungen und die Zeit des Lernens!
Dies ist die Chance, sich ordentlich in ein Thema vertiefen zu können!

Nachprüfungs-Kurse mit Profi-Nachhilfelehrern?
Ab 8. August in der Schülerhilfe.

Schülerhilfe Feldkirchen
Sparkassenstrasse 2, 9560 Feldkirchen
T 04276/37706
E feldkirchen@schuelerhilfe.com
www.schuelerhilfe.at/feldkirchen

Wo: Schülerhilfe, Sparkassenstr. 2, 9560 Feldkirchen in Kärnten auf Karte anzeigen
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.