Neues Tanklöschfahrzeug für die FF Feldkirchen

StR Herwig Tiffner und Ortsfeuerwehrkommandant Friedrich Nusser (v.l.) mit einem Foto des neuen Tanklöschfahrzeugs | Foto: Friessnegg
7Bilder
  • StR Herwig Tiffner und Ortsfeuerwehrkommandant Friedrich Nusser (v.l.) mit einem Foto des neuen Tanklöschfahrzeugs
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

FELDKIRCHEN (fri). Schon sehnsüchtig wird bei den Florianis das Eintreffen des neuen Tanklöschfahrzeuges 4000 erwartet. "Unser Tanklöschfahrzeug ist schon seit beinahe 27 Jahren im Einsatz. Nun wären viele teure Reparaturarbeiten fällig", erklärt der Abschnittsfeuerwehrkommandant & Ortsfeuerwehrkommandant Friedrich Nusser.

Spezialaufbau durch heimischen Betrieb

"Wir sind sehr froh, dass der Gemeinderat dem Ankauf eines neuen Fahrzeuges zugestimmt hat." Schon in den nächsten Wochen soll das Fahrgestell bestellt werden. Dann beginnt der eigentliche Aufbau des Tanklöschfahrzeuges. Die Firma B. Nusser GmbH hat sich auf die Herstellung von Sonderaufbauten spezialisiert. "Unser Tanklöschfahrzeug wird mit einem speziellen Schaumzumischer ausgestattet. Dieser ermöglicht es den Wasseranteil bei Einsätzen zu verringern. Damit vermindert sich der Schaden durch Löschwasser, zugleich wird der Löscherfolg erhöht", schildert Nusser.

Bereitschaft stärken

Eingesetzt hat sich auch StR Herwig Tiffner (FPÖ) für den Ankauf des neuen Fahrzeuges für die FF Feldkirchen. "Es ist wichtig, dass unsere Hauptwache mit effizienten Fahrzeugen ausgestattet ist. Zugleich wird mit dem Bau ein heimischer Betrieb beauftragt", sagt Tiffner. Zur weiteren Stärkung der Florianis spricht sich Tiffner für die Installation einer Bereitschaftsgruppe aus: "Es geht darum schnell am Einsatzort zu sein. Bauhof-Mitarbeiter sind angehalten bei Feuerwehr oder dem Roten Kreuz aktiv zu sein, damit Betriebe, die viele Feuerwehrleute beschäftigen, entlastet sind."

Florianis rücken fast jeden 2. Tag aus

Zwischen 150 und 180 Einsätze im Jahr verzeichnet die FF Feldkirchen.
73 Mitglieder, davon 61 aktive Feuerwehrmänner stehen im Einsatz.
Die Feuerwehr Feldkirchen hat derzeit acht Fahrzeuge.
Tanklöschfahrzeug 4000:
280 PS
16 Tonnen
4.000 Liter Löschwasser Fassungsvermögen

Zahlen & Fakten

Gesamtkosten: 325.000 Euro, davon 145.000 Euro Stadtgemeinde Feldkirchen, 130.000 Förderungen und 50.000 Euro werden von der FF-Kameradschaft aufgebracht, durch GR-Beschluss und der Landesregierung genehmigt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.