Helfen ist keine Frage des Alters

Schnell und richtig helfen - das war die Devise beim Erste-Hilfe-Schülerbewerb am Maltschacher See | Foto: Rotes Kreuz
11Bilder
  • Schnell und richtig helfen - das war die Devise beim Erste-Hilfe-Schülerbewerb am Maltschacher See
  • Foto: Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

BRIEFELDSORF. „Alle Schülerinnen und Schüler haben eindrucksvoll bewiesen, dass sie im Notfall wissen, wie man richtig und schnell hilft“, so Jugendrotkreuz-Generalsekretärin Renate Hauser. 150 Jugendliche von Schulen aus ganz Österreich sind beim Erste-Hilfe-Bundesbewerb des Österreichischen Jugendrotkreuzes am Maltschacher See in Kärnten angetreten. Der Sieg ging an Teams aus Oberösterreich und Osttirol.

Richtig erkennen und helfen

„Unser Team hat einen Lehrling versorgt, der sich in der Werkstatt das Auge verätzt hat. Wir haben das betroffene Auge mit Wasser gespült, einen Verband angelegt, den Notruf gewählt und ihn beruhigt. Das war total richtig“, freut sich die vierzehn Jahre alte Teilnehmerin Katja. Weiters mussten die jungen Ersthelferinnen und Ersthelfer Atem-Kreislaufstillstand, Bewusstlosigkeit, starke Blutung und Knochenbrüche erkennen und richtig helfen.
„Diese Großveranstaltung war auch dieses Jahr wieder ein Erlebnis für alle! Mindestens so wichtig wie die tollen Leistungen war der Teamgeist in den Gruppen bei der Vorbereitung und im Bewerb selber. Jeder hat mitgeholfen, die inszenierten Unfälle und Verletzungen zu bewältigen - und alle haben in der Stresssituation die Nerven bewahrt“, so Renate Hauser.

Ausbildung beginnt im Kindergartenalter

Das Österreichische Jugendrotkreuz bietet ein umfassendes Erste-Hilfe-Ausbildungsprogramm und beginnt damit schon im Kindergarten mit „ROKO mit dem Roten Kreuz“, gefolgt von „Helfi hilft dir helfen“ für Volksschüler, bis hin zu 8- bzw. 16-stündigen Erste-Hilfe Kursen für die älteren Schüler.

Alle waren Sieger

Platz eins in der Gold-Kategorie (16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs) erringt die NMS Naarn aus Oberösterreich, der zweite Platz geht ex aequo an die NMS Schönbach aus Niederösterreich und die NMS Schwertberg aus Oberösterreich. In der Silber-Wertung (8-stündiger Erste-Hilfe-Kurs) gingen die ersten beiden Stockerlplätze an die beiden Teams der PTS Matrei in Osttirol, Platz drei gewinnt die NMS Lechtal in Tirol.

Ehrengäste fieberten mit

Als Ehrengäste begrüßte das Team des ÖJRK am Maltschacher See: Rotkreuz-Präsident Peter Ambrozy, Präsident des Landesschulrates Kärnten Rudolf Altersberger, Landesrätin Beate Prettner, Rudolf Schober, Präsident des Zivilschutzverbandes Kärnten und 2. Präsident des Kärntner Landtages, Bezirksschulinspektorin Barbara Bergner, Patrick Winkler von der AUVA, ÖJRK-Bundesvorsitzender Manfred Wirtitsch und ÖJRK-Landesleiter Kärnten Peter Michael Begusch.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.