Rettungshundebrigade: "Einziger Gegner ist die Zeit"

Bianca Dulle mit Henry und Domenic Gschoßmann mit Xaver sind Teil der Feldkirchner Rettungshundebrigade
6Bilder
  • Bianca Dulle mit Henry und Domenic Gschoßmann mit Xaver sind Teil der Feldkirchner Rettungshundebrigade
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

FELDKIRCHEN (stp). Seit vier Jahren ist die Rettungshundebrigade in Feldkirchen stationiert. Zwei Mal wöchentlich trainieren Staffelführerin Cornelia Friesser und die ca. 15 weiteren Mitglieder mit ihren Hunden für den Ernstfall.

Training ist notwendig

"Alle 15 Monate muss die notwendige Prüfung wiederholt werden. Wir können es uns also gar nicht leisten, auf das Training zu verzichten", so Friesser. Neben dem Training am Platz geht es einmal in der Woche auch ins Gelände, um die Suche nach vermissten Personen in einem realen Umfeld nachzustellen und damit zu trainieren.

Bis zu 30 Einsätze jährlich kommen für die Brigade zusammen. Die meisten dauern dabei über 2 Tage, wie Friesser anmerkt: "Wir sind insgesamt sechs Staffeln in Kärnten, die bei einem Einsatz flächendeckend arbeiten. Durch die langen Einsätze wäre das für die Hunde nicht zumutbar. Denn bei heißem Wetter ist die Einsatzzeit für einen Hund unter einer Stunde."

Körperlich und geistig fit

Um sich bei den Einsätzen voll auf die Suche konzentrieren zu können, gibt es neben den Hundeführern auch Helfer bei der Brigade. "Sie erledigen alles rundherum: Von der Kommunikation mit der Zentrale bis zum Wassernapf für die Hunde. Ohne sie wäre unsere Arbeit nicht möglich", hebt Friesser die Arbeit der Helfer hervor.

Bei Verdacht nicht zögern

Dass man für manche Einsätze körperlich, aber auch geistig fit sein muss, weiß Friesser aus zahlreichen eigenen Erfahrungen: "Suizide oder Totfunde sind nichts Schönes. Wenn man mitmachen will, muss man wissen, worauf man sich einlässt."
Die Rettungshundebrigade ist rund um die Uhr über die Landeswarnzentrale (Notrufnummer: 130) erreichbar. Die Einsätze sind kostenlos. "Man sollte nicht zögern uns bei einem Verdacht anzurufen. Denn unser einziger Gegner ist die Zeit", appelliert Friesser.

Zur Sache

Rettungshundebrigade Feldkirchen
www.oerhb-feldkirchen.at

Staffelführung:
Cornelia Friesser
0676/844425394

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.