Schüler waren dem Abwasser auf der Spur

42 Schülerinnen und Schüler verfolgten den Weg des Abwassers bei einer Führung durch die Anlage des Wasserverbandes | Foto: Friessnegg
4Bilder
  • 42 Schülerinnen und Schüler verfolgten den Weg des Abwassers bei einer Führung durch die Anlage des Wasserverbandes
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

RABENSDORF (fri). Um den theoretischen Begriff "Nachhaltigkeit" praktisch sichtbar zu machen, unternahmen 42 Schüler der fünften Klassen des BRG Feldkirchen gemeinsam mit ihren Geografielehrern einen Lehrausgang zur Kläranlage des Wasserverbands Ossiacher See nach Rabensdorf. Der Geschäftsführer des WVO, Norbert Schwarz, konnte die Gymnasiasten mit bildhaften Beschreibungen für das Thema begeistern, ehe es durch die Anlage ging.

Weg des Wassers

"Wir haben uns im Rahmen des Unterrichts mit Ressourcenthemen beschäftigt", erklärt der Pädagoge Alexander Kröll. "Die Schüler konnten nun den Weg des Wassers bei den einzelnen Stationen selbst mitverfolgen. Schmutziges Wasser rein, sauberes wieder raus – lautet das Motto."
Für die Schüler selbst waren viele neue Erkenntnisse dabei. "Wir haben den Faulturm besichtigt und erfahren, dass die Energie für die Anlage selbst produziert wird", berichtet Alexander Primosch. Für Sabine Sick und Olivia Pirker war es interessant zu erfahren, dass durch den Ossiacher See Leitungen verlaufen. In den Köpfen verankert haben sich auch jene Dinge, die nicht ins WC gehören: "Feuchttücher, Textilien, Damenbinden, ... all das führt zu Verstopfungen. Diese müssen unter hohem Arbeits- und Kostenaufwand wieder entfernt werden!"
Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch die Elektromobilität und darum wurden die Jugendlichen zu einer Rundfahrt mit einem E-Auto eingeladen.

Quiz zum Abschluss

Das neu erworbene Wissen wurde dann gleich im Rahmen eines Quiz abgefragt. "Ich denke, dass es sinnvoll ist, wenn man Schülern einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht", ist der Energiereferent der Stadtgemeinde Feldkirchen StR Andreas Fugger (SPÖ) überzeugt.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.