Schule: Nicht nur Haus zum Lernen

Volksschullehrerin Claudia Kienberger ist für die Nachmittags-Betreung der Kinder – erste bis vierte Schulstufe – zuständig | Foto: Friessnegg
8Bilder
  • Volksschullehrerin Claudia Kienberger ist für die Nachmittags-Betreung der Kinder – erste bis vierte Schulstufe – zuständig
  • Foto: Friessnegg
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

SIRNITZ (fri). Schon gegen Ende des vergangenen Schuljahres wurde in Sirnitz eine Bedarfserhebung zum Thema "Nachmittagsbetreuung" gemacht. Diese ergab, dass viele Eltern das Angebot befürworteten und für die Einführung stimmten. "Es gibt ganz klare Richtlinien: ab zehn Kindern wird die Betreuung vom Bund gefördert", erklärt Bürgermeisterin Annegret Zarre (ÖVP), die sich wie der gesamte Gemeinderat als Befürworterin hinter das Projekt gestellt hat.

Kurzweilige Nachmittage

Gemeinsam mit Schulleiterin Monika Pluch Rainer wurden dann die erforderlichen Schritte in die Wege geleitet.
"Wir haben zum Glück ein sehr großes Haus, in dem wir sofort die passenden Räumlichkeiten für die Nachmittagsbetreuung gefunden haben", so Pluch Rainer. Mit Claudia Kienberger wurde auch eine Pädagogin, die beim Trägerverein Hilfswerk beschäftigt ist, gefunden. Sie hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. "Zuerst wird gemeinsam das Mittagessen eingenommen. Dann haben die Mädchen und Buben die Möglichkeit unter Aufsicht ihrer Klassenlehrerin die Hausübung zu machen", so Kienberger. "Dann setzten wir jeden Tag einen anderen Schwerpunkt." So ist der Montag der "Outdoor-Tag" mit Experimenten im Wald, Spielen und Naturerkundung. Am Dienstag steht Musik im Mittelpunkt. "Ein Musiklehrer wird für die Musikschüler im Haus sein und die Kinder haben die Möglichkeit Tänze einzustudieren", so die Volksschullehrerin. Mittwoch ist der Sporttag und Donnerstag findet altersübergreifende Betreuung für Volksschüler und Kindergartenkinder statt.

Elternbeitrag

Pro Tag werden für die Nachmittagsbetreung, inklusive Mittagessen 30 Euro eingehoben. "In diesem Betrag sind alle Zusatzleistungen wie Musik oder Sport inkludiert", so Bgm. Zarre. "Der Restbetrag wird von der Gemeinde Sirnitz übernommen."

Zahlen & Fakten

Volksschule Sirnitz: 53 Schülerinnen und Schüler in drei Klassen
Nachmittagsbetreung: von Schulende bis maximal 17 Uhr. Je nach Wochentag zwischen elf und 19 Kinder.

Betreuung am Nachmittag

Nach Auskunft der Schulabteilung der Bezirkshauptmannschaft Feldkirchen wird in sieben Pflichtschulen des Bezirks Feldkirchen Nachmittags-Betreuung angeboten. Je nach Anzahl der Schüler werden ein bis zwei Gruppen geführt. Dabei wird zwischen schulischer Nachmittags-Betreuung und Ganztagsschule unterschieden.

Zwei Formen

"Bei der Ganztagsschule findet Unterricht über den ganzen Tag verteilt statt", erklärt die Direktorin der Volksschule Feldkirchen Margot Stern-Isak. Diese Art gebe es lediglich in der Volksschule Feldkirchen und in der Reformpädagogischen Neuen Mittelschule Feldkirchen.
Seit heuer gibt es eine schulische Nachmittagsbetreuung auch in der Volksschule Sirnitz.

Zur Sache

Folgende Schulen im Bezirk Feldkirchen bieten Nachmittagsbetreuung an.
Ganztagsschule: VS Feldkirchen und RNMS Feldkirchen
Nachmittagsbetreuung: VS Glanegg, VS Bodensdorf, VS Glanhofen, VS Sirnitz und VS St. Ulrich
Rund 200 Schüler nehmen das Angebot in Anspruch.

Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.