Spenden für die Friedhofsmauer

Die alten Mauern der Tschachitscher Kirche bildeten die schöne Kulisse für Lesung und gesangliche Untermalung | Foto: KK
8Bilder
  • Die alten Mauern der Tschachitscher Kirche bildeten die schöne Kulisse für Lesung und gesangliche Untermalung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

TSCHACHITSCH. In der voll besetzten Tschachitscher Kirchenruine gab Sigrid Elfriede Haberl eine Auswahl ihrer Gedichte zum Besten.

Behutsame Renovierung

Hermann Puschitz, Obmann der Dorfgemeinschaft Waiern, verband die traditionelle Dichterlesung mit der Bitte um eine Spende zur Sanierung der angrenzenden Friedhofsmauer. Sie gehört zum denkmalgeschützten Ensemble. Bürgermeister Martin Treffner bekräftigte seine Zusage, die Restaurierung von Seiten der Stadtgemeinde zu unterstützen. Sängerinnen und Sänger des MGV und der Dorfgemeinschaft unter Leitung von Siegmund Dorfer und Karla Höfferer sowie die Familienmusik Natmeßnig verstärkten die stimmungsvolle Atmosphäre.

Zur Kirche

1125 - 1141: Adalgoz von Treffen erhält das Tauf- und Begräbnisrecht für die Tiffener Filialkirche St. Stephan in Tschachitsch.
1190: Bernhard von Treffen schenkt die Kirche dem Kloster Ossiach
1476: Einfall osmanischer Türken
1515: Pfarrer Oswald Wölffl stiftet den Tschachitscher Flügelaltar
1540: Guss der Glocke durch Ironymus Ecker in Villach
1723: Nur noch sechs Mal im Jahr wird Gottesdienst gefeiert
1811, 1829, 1862: Filiale zu den Pfarren Feldkirchen, St. Ulrich, Glanhofen
1894: Letzter Gottesdienst
1914: Restaurierung und Schaden durch Blitzschlag
1922: Der Flügelaltar kommt ins Diözesanmuseum
1933: Die Kirche wird als "Ruine" bezeichnet
1950: Das Bauwerk wird an Wilhelm Natmeßnig verkauft
1985: Das Gebäude wird unter Denkmalschutz gestellt. Restaurierung. Fund des frühchristlichen Grabsteines der Valeriana.
2005: Restaurierung durch die Stadtgemeinde Feldkirchen (Bgm. Robert Strießnig) und Dorfgemeinschaft Waiern (DG-Obmann Hermann Puschitz. Mitarbeit: Hans Neuhold). Amtliche Gutachten und konservatorische Anweisungen durch den Landeskonservator Ulrich Harb.

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.