Von Zedlitzdorf nach Wien

Die glücklichen Gewinner: Mitglieder der Landjugend Zedlitzdorf freuen sich, dass ihr Projekt mit Platz eins belohnt wurde | Foto: KK
3Bilder
  • Die glücklichen Gewinner: Mitglieder der Landjugend Zedlitzdorf freuen sich, dass ihr Projekt mit Platz eins belohnt wurde
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

ZEDLITZDORF (fri). Das Team der Landjugend Zedlitzdorf hat beim "Tat.Ort - Jugend"-Projekt der Landjugend Kärnten mitgemacht. Kürzlich wurden alle Projekte im Bildungshaus Krastowitz präsentiert und im Anschluss von einer Jury bewertet.


Nächster Halt: Wien

"Unser Projekt 'Neugestaltung des Dorfplatzes von Zedlitzdorf' war nicht nur mittendrin, sondern vorneweg und wir holten Platz eins", freut sich der Obmann der Landjugend Zedlitzdorf Christopher Roth über den Sieg. "Am 19. November fahren wird nach Wien zum "Best of 2016" und präsentieren dort unser Projekt."

Aus Idee wird Sitzbank

Die Idee selbst ergab sich aus der tatsächlichen Situation. "Eine alte Linde im Dorfmittelpunkt von Zedlitzdorf musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden", so Roth. "Nun stellte sich die Frage, was man aus diesem ehemaligen Dorfplatz machen könnte. Also haben wir uns bereiterklärt das Projekt in die Hand zu nehmen und den Dorfplatz neu zu gestalten."
Oberstes Ziel war es, wieder eine neue Linde zu pflanzen und rundherum den Platz zu verschönern. "Aus Sicht der ländlichen Raumordnung ist dieses Projekt als Teil des Ortsbildes zu sehen."

Viel Unterstützung

Die Organisation des Projektes erfolgte in Kooperation mit der Gemeinde Gnesau und den umliegenden Nachbarn. Die Gesamtkosten des Projektes übernahm die Gemeinde. "Zu unserem Glück wurde der Lindenbaum von der Gärtnerei Urabl, das Holz der Sitzbank vom Sägewerk Seebacher gespendet", freut sich Roth. "Ohne die Mithilfe von Betrieben und Privatpersonen wäre dieses Projekt, aus dem wir alle viel gelernt haben, nicht innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes möglich gewesen."

Kurzangaben zum Projekt

Neugestaltung des Dorfplatzes von Zedlitzdorf
Projektzeitraum: Frühjahr 2015 bis Herbst 2016
Das handwerkliche Geschick der Landjugend-Mitglieder war gefragt und wurde unter Beweis gestellt. Die Dorfbewohner haben einen großen Nutzen vom Projekt.
Zusammenhalt zwischen Gemeinde und Landjugend wurde wieder gestärkt.
Ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden: ca. 98 Stunden

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.