Abseits der Piste im ÖSV-Team

Den perfekten Ski zaubert der 23-jährige Patergassner Stefan Pertl für die ÖSV-Herren im Europacup
10Bilder
  • Den perfekten Ski zaubert der 23-jährige Patergassner Stefan Pertl für die ÖSV-Herren im Europacup
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

PATERGASSEN (stp). Mit seinen 23 Jahren hat Stefan Pertl aus Patergassen schon einiges hinter sich. Bis 2014 stand er selbst auf den Skiern und zählte auch zu den heimischen Nachwuchshoffnungen.

Probleme mit dem Rücken

Dann musste er seine Karriere jedoch verletzungsbedingt beenden, wie er selbst erzählt: "Ich hatte Probleme mit der Wirbelsäule und musste 2014 operiert werden. Damit war meine Ski-Karriere dann leider zu Ende." Auch seine Lehre als Maurer musste er aufgrund der Operation im dritten Jahr abbrechen.

Den Sport ganz aufgeben wollte Pertl aber trotzdem nicht. Deshalb heuerte er als Fußballer bei seinem Jugendverein SC Reichenau an und kickte dort bis zum Ende der letzten Saison, ehe er wieder in die Reihen des ÖSV wechselte.

Rückkehr zum ÖSV

Als Servicemann des Herren-Europacupteams ist er seit Juli dafür zuständig, dass die Weltcupstars von morgen den schnellsten Ski unter den Füßen haben. "Ich habe von früher noch Kontakte zum ÖSV und bin dadurch auf den Job angesprochen worden. Ich kann so meinen Traum weiterleben", schildert Pertl, der eine enge Bindung zum Wintersport hat: "Es gibt nichts Schöneres als morgens um 6 Uhr auf den Berg zu fahren und zu sehen wie die Sonne aufgeht."

Während das Team bisher nur zu Trainingszwecken auf den Gletschern in Österreich und der Schweiz unterwegs war, geht es mit Saisonbeginn richtig los.

Gewohntes Umfeld

"Bis Ende Dezember bin ich vielleicht zwei Wochen zu Hause. Meine Familie ist das aber von meiner aktiven Zeit schon gewohnt. Das ist überhaupt kein Problem", so Pertl, der auch viele Läufer und Kollegen noch von früher kennt.

Auch die nötige Erfahrung bringt der 23-Jährige schon mit. "Man lernt aus der Praxis bzw. von den anderen Kollegen. Mein Ziel ist es, einer der besten Serviceleute im Weltcup zu werden", hat Stefan Pertl auch große Ambitionen für die Zukunft.

Anzeige
Foto: Hotel Ossiacher See
5

Am Ossiacher See
Hotel Ossiacher See ist aktuell auf Personalsuche

Im HOTEL OSSIACHER SEE ist man aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern, die das Team verstärken. STEINDORF. Als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter erwartet Sie eine wertschätzende Anstellung in einem familiären Umfeld. Alles unter dem Motto "Eintreten und sich wohlfühlen". "In unserem familiär geführten Vier-Sterne-Hotel Ossiacher See, eingebettet zwischen Bergen und See, haben wir einen ganz besonderen Ort geschaffen. Ein gemütliches und elegantes Hotel mit Geschichte,...

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.