Das Eis wird gegen Waldboden getauscht

Vorstandsmitglieder des HC Köttern: Erich Schrittesser, Andreas Ronacher, Leonhard Kräuter, Manuela Sauli und Jakob Koppitsch | Foto: KK
3Bilder
  • Vorstandsmitglieder des HC Köttern: Erich Schrittesser, Andreas Ronacher, Leonhard Kräuter, Manuela Sauli und Jakob Koppitsch
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Isabella Frießnegg

KÖTTERN (fri). "Wir können wie kaum ein anderer Verein eine erfolgreiche Historie vorweisen", blickt der Obmann des HC Köttern, Erich Schrittesser, drei Jahrzehnte zurück.
"Der Hauptdrahtzieher und spätere langjährige Trainer war mein Bruder Herbert Schrittesser. Er hat Eishockey in Köttern populär gemacht und damit großartige Arbeit geleistet. Gemeinsam mit Gerhard Michenthaler, Johann Schrittesser, Franz Greier, Bruno Scherr, Andreas Pechmann, Peter Plamenig und meiner Person hat er sich für den Verein stark gemacht."

Jugend fördern

Besonders viele Kinder und Jugendliche haben über den Verein Zugang zum Sport gefunden und finden in der Eisarena "Eden", die von den Mitgliedern in Eigenregie erbaut wurde, optimale Tainings- und Spielbedingungen vor. "Martina Koppitsch hat uns das Grundstück zur Verfügung gestellt", so Schrittesser. Auf dieser Basis hätte man den Verein aufbauen können.
"Wir freuen uns, dass der Nachwuchs aktiv bei uns trainiert und dafür sorgt, dass laufend Erneuerung im Verein stattfindet", verweist Schrittesser auf einen ganz essenziellen Punkt. "Die Jugend findet hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und wird voll in das Vereinsleben integriert."

Viele Meistertitel

Der HC-Köttern errang zahlreiche Meistertitel in den diversen Spielklassen. Die Titelsammlung erstreckt sich von Meisterschaftsgewinnen in den unteren Klassen bis hin zum viermaligen Kärntnermeister. "In der vergangenen Saison konnten wir einen Vizemeistertitel und einen dritten Platz nach Köttern holen." Dies gilt als eine mit Stolz getragene Besonderheit für den kleinen Verein mit seinen eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten.

Sport als Hobby

"Unser Dank gilt natürlich allen unseren Sponsoren und freiwilligen Helfern, ohne die der Verein nicht überlebensfähig wäre." Dazu kommt, dass die Spieler nicht bezahlt werden, sondern den sportlichen Einsatz als Hobby sehen und auch so betreiben.
"Wir könnten uns eine Bezahlung nicht leisten. Ganz im Gegenteil, jeder Spieler muss noch selbst Geld in die Hand nehmen, um eine Saison finanzieren zu können. Im Eishockey-Sport kommt da einiges zusammen."
Um das Vereinsbudget aufzubessern, wird heuer bereits zum 30. Mal der Goggauseelauf veranstaltet. "An die 150 Läufer kommen zur Laufveranstaltung. Das Gelände rund um den Goggausee bildet die traumhaft schöne Kulisse."

Neuer Vorstand

Obmann: Erich Schrittesser
Obmann-Stv.: Andreas Ronacher
Kassier: Jakob Koppitsch
Kassier-Stv.: Stefan Kräuter
Schriftführer: Leonhard Kräuter
Schriftführer-Stv.: Wolfgang Schrittesser

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.