1. Klasse C: Der ASK ist der große Gejagte

Im Trainingslager in Heiligenkreuz bereitete sich die SGA Sirnitz auf das Frühjahr vor | Foto: KK
  • Im Trainingslager in Heiligenkreuz bereitete sich die SGA Sirnitz auf das Frühjahr vor
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

BEZIRK FELDKIRCHEN (stp). Obwohl die Ausgangssituation laut Tabelle eine eindeutige ist, scheint vor dem ersten Derby im Frühjahr alles offen zu sein. Denn während sich das Tabellenschlusslicht aus Oberglan gut verstärken konnte, verlief die Vorbereitung in Glanegg nicht wie geplant.

"Die Trainingsbeteiligung war nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Viele krankheitsbedingte, aber auch berufliche Ausfälle haben die Vorbereitung etwas problematisch gestaltet", schildert Glanegg-Trainer Albert Tupy. Dennoch glaubt er an einen Sieg im ersten Saisonspiel: "Wir sind kadermäßig stärker und werden auf Sieg spielen und wollen diese drei Punkte."

Keine hohen Bälle

Sein Gegenüber Hermann Knaller übernahm kurz vor der Winterpause das Traineramt in Glanegg und hatte genug Zeit, dem Team eine Spielphilosophie näher zu bringen: "Ich will Fußball spielen und nicht immer nur den Ball hoch wegschlagen." Der Klassenerhalt ist das oberste Ziel, aktuell fehlen sieben Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz.

In den ersten Spielen will man bereits die ersten wichtigen Schritte machen. "Wir treffen gleich in den ersten Spielen auf die unmittelbaren Gegner. Das kommt uns gelegen - wir müssen den Anschluss schnell finden", so Knaller, der gegen Glanegg auf drei Punkte hofft: "Wir müssen gewinnen - Unentschieden bringen uns in dieser Situation nicht weiter."

Meistertitel im Visier

Keine Abstiegssorgen hat man in Sirnitz. Vielmehr geht es dort um das genaue Gegenteil: Ein harter Kampf um den Meistertitel steht bevor. "Natürlich ist der Aufstieg ein Thema und auch unser Ziel. Damit es am Ende klappt braucht es sicher auch das nötige Glück", meint Coach Bernhard Rekelj.
Vor dem Start ins Frühjahr fehlen drei Punkte auf Tabellenführer ASK Klagenfurt. Was für Sirnitz spricht? "Wir sind mehr eine Mannschaft als der ASK", betont der Trainer, der sich vom Auftaktmatch gegen Viktring einen Sieg erwartet.

Reichenau muss zum ASK

Auf Schützenhilfe aus der Region kann Sirnitz gleich in der ersten Runde hoffen: Der SC Reichenau muss zu Leader ASK. "Sie sind klarer Favorit. Wir fahren aber trotzdem nach Klagenfurt, um etwas mitzunehmen", so Trainer Michael Gmainer. Der SV Steuerberg empfängt zum Frühjahrsauftakt Wietersdorf.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.