Mario Leitner vertritt Österreich bei den Olympischen Spielen

Im Wildwasser-Kanal fühlt sich Mario Leitner wohl. Bei Olympia will er angreifen | Foto: KK
  • Im Wildwasser-Kanal fühlt sich Mario Leitner wohl. Bei Olympia will er angreifen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Plieschnig

GLANEGG, IVREA (stp). Glanegg hat einen Olympia-Teilnehmer! Der Kanusportler Mario Leitner konnte sich im entscheidenden internen Zweikampf in Ivrea (Italien) gegen Teamkollege Felix Oschmautz durchsetzen und ist bei den Wettkämpfen in Rio dabei.

Leitner: "Große Erleichterung"

"Es ist eine große Erleichterung. Immerhin habe ich die ganze Saison darauf hingearbeitet", freut sich der 19-Jährige, bleibt aber fokussiert: "Jetzt darf ich nicht lockerlassen, muss weitertrainieren und noch schneller werden, damit ich dann am Tag X meine beste Leistung zeigen kann."

Um sich auf den Kanal in Rio vorzubereiten, fliegt Leitner mit Oschmautz am 22. Juni bereits zum Training nach Brasilien. "Es ist nie leicht, zum ersten Mal auf einer Strecke zu fahren. Das Wasser ist überall anders – darauf muss man sich erst einmal einstellen", berichtet Leitner.

"Konkurrenz nicht so groß wie bei der WM"

Da bei den olympischen Wettkämpfen nur ein Athlet pro Nation an den Start gehen darf, ist die Konkurrenz deutlich geringer als bei anderen Wettkämpfen. Laut Mario Leitner heißt das allerdings nicht sofort, dass es leichter wird: "Natürlich gibt es bessere Chancen auf eine Top-Platzierung. Aber wirklich ganz vorne zu sein, wird dennoch extrem schwer."

Über eine mögliche Platzierung macht sich der 19-jährige noch keine Gedanken: "Ich will so schnell paddeln wie ich kann – das ist das Ziel." Obwohl Leitner bereits im letzten Jahr bei der WM in London dabei war, sind die Olympischen Spiele noch eine Nummer größer.

Wenig Zeit zum Ausruhen

"Mit den anderen Athleten gemeinsam im Olympischen Dorf zu wohnen wird sicher super. Darauf freue ich mich schon riesig", merkt er an.
Bis Mittwoch hat Leitner noch Zeit, zu Hause in Glanegg zu relaxen. Dann geht es für ihn zum letzten Weltcup vor den Olympischen Spielen nach Pau in Südfrankreich.

Anzeige
Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene Kooperation zwischen dem Veranstalter, der Imkerei Raunig Flugshow, Michael Raunig (Flying Bee GmbH,) den Kärntner McDonald ́s Franchisenehmern Rudolf Ringhofer und Karl Jurak sowie der Antenne Kärnten. | Foto: RegionalMedien
Video 6

Das Familienevent des Jahres
Spektakuläre Imkerei Raunig-Flugshow

Am Samstag, dem 13. und am Sonntag, dem  14. Juli findet neben der Jacques Lemans Arena die Imkerei Raunig-Flugshow statt. ST. VEIT. Neben der Besichtigung ziviler und militärischer Hubschrauber – darunter einige spektakuläre Raritäten, die man am Boden sonst nicht zu Gesicht bekommt, erwartet die Besucher; ein XXL Funpark mit 16 Attraktionen, Hubschrauber Rundflüge und eine für Kärnten einmalige Show in der Luft. Einzigartig und spektakulär Diese Flugshow ist eine noch nie dagewesene...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.